[linux-l] Open Source Software in der Wissenschaft - Idee einer Arbeitsgruppe

Ivan Villanueva iv at artificialidea.com
Fr Apr 8 15:21:19 CEST 2005

On Thu, Apr 07, 2005 at 07:44:26PM +0200, Thomas Hinsberger wrote:
> da ja gerade große Aufbruchstimmung herrscht, dachte ich mir, ich komm
> mal mit einer Idee, die mir schon länger im Kopf rumgeistert.

Sehr schön.

> [...]
> Was ist nun meine Idee? Ich denke, es sollten sich einige
> interessierte und kundige Leute zusammensetzen und Infos, Ideen und
> Strategien zusammentragen um diese dann in der wissenschaftlichen Welt
> publik zu machen und den Leuten zu zeigen: Hey, hier gibt es ein
> [...]

Ich finde die Idee super. Ich verstehe immer noch nicht, warum in der
Uni zum Beispiel Word benutzt wird und nicht OpenOffice.
Obwohl ich muß sagen, daß ich heute sehr positiv überrascht war, als ich
bei inner Bestellung in der Staatsbibliotek Firefox installiert war.
Aber kein Linux :-(

> Was haltet ihr von der Idee und wer hätte evtl. Interesse daran
> teilzunehmen?

Als ich in der Humboldt eingeschrieben war, gab es Kostenlose Kurse über
Word. Wie wäre es, wenn Du dich informierst, ob es solche Kurse immer
noch gibt ? Dann könnten wir manche der Vorträge vieleicht in einer Uni
machen.

Ich würde gerne helfen, Open Source in Unis verbreiten.

Iván.