[linux-l] Open Source Software in der Wissenschaft - Idee einer Arbeitsgruppe

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Mo Apr 25 13:32:52 CEST 2005

* Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [2005-04-25 09:57]:
> Ist das Ziel, Windows nach zu bauen? Wenn ich mir modernere SuSEs
> ansehe, gewinne ich manchmal den Eindruck: mit allen Stärken und
> /Schwächen/.  Aber warum nimmt man dann nicht gleich Windows?

genau!  linux ist nicht windows.  linux ist anders -
weil es die nachteile von windows nicht haben will
weil es technisch andere wege geht, und weil die
benutzer die freiheit fuer anders haben wollen.

all jene, die fuer ihr system eine windows oberflaeche bauen,
werde irgendwann einsehen muessen, dass sie lediglich versuchen
die kunden von microsoft abzugraben indem sie windows nachbauen -
aber letztendlich nicht koennen, weil es nunmal kein windows *ist*.

> Ich finde, Linux sollten die nehmen, die es wirklich wollen.

genau.

> Ich frage i.d.R. erstmal "warum willst Du Linux?". Kommt etwas
> wie "Mal angucken, mal rumspielen, was Neues lernen, Erfahrung
> sammeln" ist das OK. Höre ich aber "ich weiss nicht" oder gar
> "Das soll ja so toll sein", rate ich eher von Linux ab.

amen!

linux ist nichts fuer leute, die nur daddeln wollen
und bei jedem problem gefuettert werden muessen.

> Ich denke, es wäre besser, nicht "zu Linux zu bekehren"

eben.  "jeder benutzt was er verdient."  ;-)

> sondern zu diskutieren, was die allgemeinen Vorteile sind (auch wenn
> man Linux vielleicht gar nicht einsetzt): freies Wissen mehrt sich,
> orthogonale Systems sind "erweiterbarer" und flexibler, einfache
> Bausteine mit Standardschnittstellen (auch "ls" und "date")
> sind eher wiederzuverwenden, als MonolitischeMonsterApps,
> die überstrapazierten "Synergieeffekte" hat man genau hier.
> Die Liste kann man erstaunlich weit ausdehnen, denk ich...

darueber ist mittlerweile *viel* geschrieben worden.
auch dabei muss man das rad nicht neu erfinden.

> Manchmal frage ich mich, ob OpenSource, OpenMusic und OpenWissen
> (wikipedia.de) Schritte in Richtung etwas völlig Neuem sind, einer
> Art "weiteren Evolutionsstufe menschlicher Gesellschaft".

nein.  war alles schomal da.  ist wirklich nichts neues.

das "neue" bei linux ist lediglich, dass
es firmen gibt, die es verhindern wollen.
udn auch das ist letzendlich nichts neues.

Sven