[linux-l] Re: warum ist windows besser als linux? -> *technischer* vortrag?!

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Apr 29 20:57:34 CEST 2005


* Sven Guckes wrote on Mon, Apr 25, 2005 at 13:14 +0200:
> * Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [2005-04-25 09:57]:
> > * Rocco Rutte wrote on Sat, Apr 23, 2005 at 01:20 +0000:
> > > Mal davon abgesehen, dass es bei unixoiden System recht klar ist, was
> > > System und was Userland ist (im Gegensatz zu Windows, IMHO), bräuchte es
> > > da IMHO schon jemanden, der sich intensiver mit Windows beschäftigt hat.
> >
> > Hier sehe ich einen Hauptunterschied. U*nx ist ein "akademisches" System
> > - wissenschaftlich fundiert, von Uni's erforscht und entwickelt,
> > von Professoren beschreiben usw. Windows ist irgendwo vom Marketing
> > getrieben und muss erstmal "äusserlich" bunt sein, um zu sich verkaufen.
> 
> unix ist rein akademisch?  

Vermutlich sind die die Anführungszeichen um das Wort "akademisches"
entgangen...

> so.. ein.. UNSINN!

Sven, irgendwie genervt in letzter Zeit?

> und natuerlich wird bei *jedem* system der code wiederverwendet.

Da spricht der Praktiker aus der komerziellen Entwicklung!

SCNR.

> > Im komerziellen Umfeld ist das tendenziell anders. Man hat u.U. wenig
> > Interesse daran, mit Fremdwerkzeugen zu integrieren (und evtl. ein
> > update weniger zu verkaufen) oder gar problemlose Migration zu
> > implementieren (das kostet Geld und schadet der "Kundenbindung").
> 
> schon wieder unsinn!  denn ueberall wird mit wasser gekocht.

Möglicherweise sind Deine Erfahrungen im Marketing und Productmanagement
nicht allgemeingültig?

> keiner arbeitet nur mit den werkzeugen, die
> "im hause" hergestellt werden oder wurden.
[...]

(keine Lust, auf sowas zu reagieren)

Irgendwie wirkst Du leicht... ähh... agressiv? Keine Ahnung. 

Vielleicht brauchst Du Urlaub :-) Oder ich. Ja, ich auf jeden Fall :-)

> > Ein System, was sich komerziell/kapitalistisch beweisen muss, muss
> > bunt sein, schick und überzeugend aussehen und über tolle
> > Werbesproskete verfügen (und natürlich muss es "funktionieren").
> 
> ein server muss ueberhaupt keinen monitor haben, sondern stabil laufen.

Wie hoch ist das IT Budget, das Du jährlich in Software investierst, so
dass Du als Entscheidungsträger für diese Frage als Beispiel dienst
(auf einhundertausend Euro genau ist ausreichend).

> > i.d.R. Manager, die [...] kein Interesse haben.
> 
> ich habe dennoch einige IT manager [...] gesehen, 

"i.d.R" meinte "in der Regel".

> > > was ist an dem betriebssystem so toll?
> >
> > Dies also ist meine Antwort: es wird toll verkauft. 
 [...] 
> 
> "gutes marketing" ist aber keine technische eigenschaft des systems.

Das ist der Punkt: neben technische Eigenschaften bestimmen viele
weitere über wirtschaftlichen Erfolg.

> genau - durch den versteckten fallen garantiert man, dass die
> loesungen auch nur aus dem eigenen hause kommen koennen.
> auch das ist eine methode des marketing. :-/

Yep, eine (IMHO unmoralische) Kundenbindungsstrategie...

> einen vortrag ueber das marketing ist sicherlich auch interessant.
> allerdings interessiert mich das weniger.  

oki!

Steffen

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Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt,
es trägt daher weder Unterschrift noch Siegel.



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