[linux-l] Telefonkosten

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
So Feb 20 14:16:37 CET 2005

Am Samstag, 19. Februar 2005 23:22 schrieb lutz:
> Last uns daraus ein kleines Projekt machen- wenns nicht sowas schon
> gibt.
> Der Bedarf ist mit Sicherheit da und die einzelnen Schritte sind nicht
> schwer.
>
> Der Skriptablauf müsste in etwa so aussehen:
>
> prüfen, ob eine Verbindung besteht:
> wenn JA abbbau der Verbindung und loggen der Zeit, ende
> wenn NEIN aufbau einer Verbindung und mitloggen der Zeit und
> der Verbindungsdaten, ende
>
> ein zweites skript könnte per cronjob die logfile umwandeln, zb. in
> tägliche übersichten per mail oder wie auch immer. Möglichkeiten sind
> [...]

Hi Lutz,

(endlich mal jemand mit Initiative ;)

ich würde versuchen, von Anfang an ein Feature einzubauen, das es
erlaubt, die Zugangsinfos weiter aufzusplitten.

Ich habe zu Hause mehrere Rechner (und Nutzer) im lokalen Netz, die über
einen Linux-Router aufs www zugreifen. Um dem monatlichen Streit über
die gerechte Aufteilung der Telefonrechnung zu begegnen, würde mir
gefallen, Zugriffszeiten und Datenmengen nach Rechnern getrennt
aufzuführen. Wie würde man das angehen?

Ich mache bei der Umsetzung gerne mit.

Gruß,
			Axel