[linux-l] Re: BELUG e.V. - ein zeitloser Verein

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mo Jan 10 23:26:50 CET 2005

Hallo Frank,

> Der Verein ist aber auf jeden Fall nicht wegen seinen eigenen Webseiten
> gegründet worden.

das ist auch nicht mein Kritikpunkt, wenn man diesen als solchen
bezeichnen würde... Diese Diskussion passt nur zu einer merkwürdigen
Beobachtung, die ich im Oktober machen musste.

Ich gebe nur zu bedenken, dass da Leute auf die BERLINUX gekommen sind,
die NICHTS mit einer BeLUG, dem Organisator des Events, anfangen
konnten! Ein zentraler Stand der BeLUG hätte wahrscheinlich auch nicht
allzu viel geändert. Da ist irgend etwas im Vorfeld schief gelaufen. Nur
was? Die Frage müsst ihr selbst beantworten! Eine WEB-Seite, die es seit
zwei Jahren nicht gibt, ist nur eine kleine Randerscheinung.

> Sondern hat uns bislang ermöglicht unser derzeitiges Angebot im finanziellen und
> technischem wesentlich einfacher zu gestallten.

das ist mir schon klar. Die Gründung des BraLUG e.V. 2003 hatte
ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Gründe gehabt.

> (und dieser Thread nur weil sich jemand langweilte *kopfschüttel*)

nö, glaube ich nicht! Ich habe am 22./23.10.04 auch mit einigen anderen
Leuten aus Berlin geredet, die euch näher kennen. Irgendwie wurde immer
ein Bild skizziert, wo es hieß:

"Die wollen für sich bleiben.",
"Neue Leute haben es schwer reinzukommen.",
"Da geht man hin, lässt sich helfen und das war es.",

Ich will nochmal betonen, es ist keine Kritik an euren Aktivitäten, die
ihr auf die Beine stellt! Die sind hervorragend! Ich habe nur eine böse
Vorahnung, dass ihr bereits in der Situation seid, in der ich uns in
Brandenburg auch irgendwann in naher Zukunft sehe -> die (wenigen)
Leute, die derzeit sämtliche Aktivitäten auf sich konzentrieren, haben
irgendwann keine Zeit und Lust mehr dazu -> bloß wie wirkt man dagegen?

Eigentlich doch nur, dass man raus geht und die Öffentlichkeit von
seiner Idee überzeugt, oder?

Zugegeben, ich will die Diskussion eigentlich in eine andere Bahn lenken
und suche Antworten auf Fragen, die euch in Berlin vielleicht schon
jetzt und uns in Brandenburg in 3-4 Jahren ereilen werden... Die
Aufbruchstimmung in Sachen LUGs und allem was dazu gehört ist vorbei,
was kommt jetzt?

Gruß Uwe