[linux-l] Belug, allgemeine Diskussion was: KellerKinder in der KellerKueche

willek willek at gmx.de
Mo Jun 6 11:03:43 CEST 2005

Am Sonntag, den 05.06.2005, 17:49 +0200 schrieb Oliver Bandel:
> Moin,
Servus

> 5) Einer/eine, der/die den Zugang zuz den Räumlichkeiten hat (Schlüssel).

Die Liste lässt sich leicht fortsetzen. Geld muss z.B. auch da sein.
Aber das lässt sich auftreiben, genauso wie jemand mit Schlüssel.

> Wie ist das überhaupt mit den Räumen?
> Und den Zeiten? Gibt es da offizielle Termine, in denen man rein darf
> und andere, wann nicht?
Die Belug hat die Räume angemietet und teilt Sie meines Wissens mit
anderen Gruppen. Im Wiki und auf den Belug Seiten steht was darüber.
imho existiert da auch ein Plan, wer wann die Räume nutzt.

> Vielleicht ginge es ja, daß auch tagsüber jemand da ist. Vielleicht auf der
> Basis: wer die Räume dann offen hält und als Ansprechparnter da ist, hat dafür
> Getränke frei oder so.
Nee, wer soll das sein? Wer hat die Zeit, sich den ganzen Tag da
aufzuhalten? Die Idee ist für sich nicht schlecht, man könnte sich
einfach so treffen, ohne Absprache, weil immer jemand da ist. Ich glaube
aber nicht, das sich das umsetzen lässt.

> Ach so... das ist mir eh entgangen. Früher war das ja alles eine recht
> offene Angelegenheit. Nun ist die BeLUG also ein Verein. Aha.
Das ist schon länger so. Schau mal auf die Webseiten, da steht es
bestimmt unter Impressum oder so. Ich kenne die Belug nur als Ev.

> Muß man eigentlich auch Vereinsmitglied sein, um bsetimmte Kompetenzen
> bzw. Verantwortungen zu erlangen/übernehmen?
Nö, überhaupt nicht.

> Also, ich finde das Mailarchiv auch recht nervig.
Keine Ahnung, ich habe es noch nie benutzt. Ich habe die mails der
letzten beiden Monate aufm'Rechner, mehr brauche ich selten/nie.

> Kann man sowas eigentlich auch per Kommandozeile und grepo-like
> Kommandos abfragen?
[...]
> Ausserdem dauert es ewig, bis die komplette Seite geladen ist.
> Eine Unterteilung des Archivs nach Quartalen eines Jahres wäre gut.
> Und eine Suchfunktion mit match auf Subject / Date / From sowie
> Volltextsuche wäre fein.
[...]
> GUI only ist doch Kacke.
Ist das viel aufwand? Ich hab da noch nie darüber nachgedacht. Ich nutze
das archiv nicht. Aber wenn es so grottig ist... ist das eine Überlegung
wert.

> Wenn es anders einfach nervig ist, die Informationen zu finden.
> Und wenn Du genau weißt, wo die Infos sind ist es für Dich ein
> geringerer Aufwand, als für ihn, der es wohl schon vergessen hat.
> Ist es dann so schlimm, das nochmal mit rein zu nehmen?
>
> Lieber den anderen, der den Überblick verpeilt hat, ewig suchen lassen?
> Mit dem Interface ohne Suchfunktion? Na toll, ey. :(
Ich wusste nicht, das es für Sven ein großer Aufwand ist, eine Mail zu
finden. Das hat er auch nicht geschrieben, sondern das er keine Lust hat
zu suchen. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

> Na, ist das schlimm?
> Noch nie was vergessen?
> Noch nie was übersehen?
Doch. Relativ oft sogar. Im Allgemeinen erinnere ich mich aber daran,
welche mail ich wann geschrieben habe, zudem wenn die mail keinen Monat
alt ist und ich einen freundlichen Hinweis bekomme, das ich sie
geschrieben habe. So gesehen ist das schon merkwürdig gewesen.

> Naja, aber richtig schlimm ist es auch nicht.
> Was regst Du Dich denn über so Sprüche auf?
Eigentlich hast Du recht. Es bringt nichts, über Gemecker zu meckern.
Das mache ich eigentlich auch nicht so gerne.

> Also, ich hatte letztens mal eine Bitte an einige aktive BELUGer vorgetragen.
> Es kam "keine Zeit, frage mal soundso". Ich fragte <soundso> und bekam nicht
> mal eine Antwort.
> Ich meinte: Ich würde auch den Teil der Programmierung komplett selber
> übernehmen, muesste nur das Zeugs installiert bekommen bzw. Zugriffsrechte
> auf File <foobar> bekommen (read-only) (oder nicht mal das, je nachdem,
> wie das dann installiert wird).
> Auch mehrfaches Nachfragen erbrachte nur: keine Antwort.
Schade, wirklich. Um was ging es? Erzähl mal mehr.

> Tja, so ist es dann: Die gaaaanz Aktiven beklagen sich über
> die ach-so-wenig-Aktiven. Wenn die ach-so-wenig-Aktiven dann
> was anbieten, lässt man sie im Regen stehen.
> Das frustriert die ach-so-wenig-Aktiven und sie machen garnix mehr.
> Und die ach-so-Aktiven jammern dann über mangelnde Unterstützung.
>
> Kenne ich auch aus anderen Zusammenhängen... und DAS nervt!
Ack. Das sehe ich auch sehr oft, nicht nur in der Belug. Das was Du
beschreibst lese ich auch öfter hier auf der Liste. Ich kann es aber
ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, mir ging es anders. Es ist auf
jeden Fall schade, das so etwas passiert. Ich möchte ja gerade, das sich
Leute einbringen und wenn möglich nicht nur die immer gleichen.

> Ja, und geben auch nix davon ab. So mein Eindruck.
> Wenn sich so wenige Leute einbringen, frag Dich doch mal,
> woran das liegen kann. Vielleicht haben die wenigen aktiven
> ja ihren Anteil daran, daß die anderen nicht so aktiv sind.
Wie gesagt, ich habe es anders erlebt. Aber es kann auch an meiner Art
gelegen haben-->[???Belug-tauglich???]
Das wäre aber jammerschade, wenn dem wirklich so ist. Das würde bedeuten
das der Belug-Kern Leute bewusst ausgrenzt. Und das habe ich nie erlebt
und werde es hoffentlich auch nicht erleben müssen. Ich für meinen Teil
versuche ganz bewusst niemanden auszuschließen.

> Wenn man aber bestimmte Verhaltensregeln und Vorgehensweisen
> voraussetzt und andere Leute mit anderer Mentalität es eher
> anders gemacht hätten, man dies aber nicht gewährt,
> dann gesellen sich  eben immer nur diese dort hin als aktive,
> die dann auf ihrer Arbeit hocken bleiben.
Ja, andererseits müssen Regeln sein, sonst bekommt man überhaupt nichts
auf die Reihe. Aber ich verstehe, auf was Du hinaus willst.

> Vielleicht gibt es ja auch Leute, die sich gerne beteiligen würden,
> aber es gerne auf eine andere Weise tu würden.
>
> Wenn es z.B. mehr Projekte gäbe, die auch was mit Linux selbst und
> z.B. programmierung zu tun haben, und man da auch mal Ideen aufgreifen
> würde, wie sich Leute gerne ein bringen würden, statt zu erwarten,
> daß sie sich auf eine bestimmte - vordefinierte - Weise einzubringen haben,
> dann würde das auch mehr Leute anziehen.
Die genannten Aufgaben sind mir spontan eingefallen. Keine Garantie auf
Richtigkeit und gewiss nicht auf Vollständigkeit. Übrigens sprichst Du
mir aus der Seele, ich würde auch gerne mehr Projekte sehen.

> Eine Küche einrichten als Selbstzweck ist ja auch nicht
> der volle Bringer. Wenn die Leute wissen, wozu sie die Küche
> einrichten sollten, dann wäre das sicherlich schon fertig.
> Aber nur als Arbeitsknecht dort aufzutauchen ist ja auch sinnlos.
> Dann kommt auch niemand.
Stimmt. Ich habe die Küche auch nur als ein Beispiel genommen was noch
erledigt werden sollte, ohne irgendeine konkrete Planung oder gar einen
Zeitplan. Mir wurde gesagt, das die Küche schon seit 2 Jahren ein
Kandidat ist und deshalb als Negativbeispiel für
"die_kriegen_nix_auf_die_Reihe" immer wieder auftaucht.

Aber wenn wir einmal bei dem Thema sind, hier einige Infos: Der Raum der
als "Küche" bezeichnet wird befindet sich im Untergeschoß neben den
Serverräumen des In-Berlin, ist ca. 2,50x3,50m groß. Er ist als einziger
Raum nur teilsaniert. Er bräuchte etwas Putz, Gipskartonplatten,
Anstrich. Der geschätzte Arbeitsaufwand für die Nutzbarmachung des
Raumes liegt bei etwa 40- 60 Mannstunden. Zur Zeit wird der Raum als
Abstellkammer für nicht benötigtes Material und Computer verwendet. Der
Raum wird nur mit einer kleinen Kochzeile ausgestattet werden, deshalb
ist der Name Küche etwas übertrieben.
Geplante Nutzung: unklar. Deshalb ist er wohl auch noch nicht fertig :-)
Mögliche Nutzung:
-Raucherraum, da räumliche Trennung zum Rest der Belugräume und
Entlüftungsanlage möglich.
-Vorbereitungs/ Besprechungszimmer
-als "Küche" (wozu?)
- ... wem fällt noch was ein?

> Manch einer macht gerne auch alleine was.
> Und bringt aber lieber seinen Beitrag auf eigene Weise ein.
Ja, geht mir manchmal auch so. Ist oft einfacher als eine "Horde Leute"
zu koordinieren. Das ist übrigens auch kein Problem etwas alleine zu
machen. Nur stellt sich dann die Frage, wozu man die Räume der Belug
braucht, wenn man es eh alleine macht. Das ist jetzt nicht nicht böse
gemeint, aber warum dann nicht zu Hause? Platzprobleme würden mir
spontan einfallen... aber sonst?

> Solange man aber ein kleines grüppchen von leuten hat die
> sagen, was sinnvoll ist und was nicht und man andere Leute mit
> "keine Zeit" abschmettert, selbst wenn diese sich selbst um die
> meiste Arbeit kümmern würden, dann wird das eben auch nix.
stimmt.

> Wie wäre es denn mal mit einer skriptgesteuerten Mailsuche?
>
> Könnte man doch mal machen. Wäre sicherlich interessant.
Du meinst für die Mailingliste? Für mich wäre es eher weniger wichtig,
aber ich denke das das für einige sicherlich interessant werden könnte.

> Angenomen, jemand würde das gerne programmieren/installieren.
> Würde ihm/ihr das gewährt werden? Oder passt das nicht,
> weil "anderes ist wichtiger", "keine Zeit", "zu riskant",
> "braucht niemand", ...?!
Ich weiß nicht. Wenn es machbar ist, warum eigentlich nicht? Frag doch
einfach mal. Es klingt zumindest sinnvoll.

> Das wollen andere auch nicht.
Da sind wir ja einer Meinung.

> Warum sind dann Eigeninitiativen so schnell abgeblockt, außer
> es dreht sich darum, daß man einen Küchenrenovierknecht braucht?
Nochmal, die Küche war nur ein Beispiel von mir. Ich habe es auch nicht
erlebt, das Initiative geblockt wird. Bin ich die Ausnahme? Ich hoffe
doch nicht!

> Warum sind die Zugangs-Zeiten immer so eingeschränkt?
Weil keiner die Zeit hat, immer da zu sein und aufzupassen. Es steht
doch einiges an Wert rum, wir können es nicht einfach offen lassen.

> Ich würde z.B. gerne mal am Wochenende oder mal vormittags zur BeLUG kommen,
> einen Download starten oder ne Recherche machen. Und während der Download
> da so vor sich hin läuft, wäre auch Zeit, mal wo anzupacken.
> Öfter mal ein bischen was machen bringt auch was.
Das mit dem Download ist so ne Sache. Wir dürfen eigentlich alles, wir
bekommen die Bandbreite vom In-Berlin geschenkt. (Danke!) Aber wir
sollten sparsam damit umgehen, es kostet denen ja auch was. Im Prinzip
ist das aber kein Thema. Übrigens müsstest du ganz schön schnell mit
anpacken.... die Internetverbindung ist auch höllisch schnell :-)
Was bleibt ist das Thema Zeit. Da kann ich auch wenig daran ändern.

> Welche Aufgaben stehen denn an?
viele, einige habe ich genannt. Ich kann dir keine vollständige Liste
geben. Existiert so eine Liste überhaupt?

> Sind diese auch vordefiniert?
teilweise, siehe "küche" oder "Bastelraum". Viele sind es nicht.

> Oder kann man sich mit eigenen Projekten einbringen?
Ja.

> Gibt es hier eigentlich ausser mir irgend jemanden, der auch
> programmiert, und da auch mal was auf den Server legt?
> Oder ist die BeLUG zur reinen Anwender-Clique verkommen? :->
Ich bin mehr Anwender. Einige tun da auch richtig programmieren tun und
so komische serversachen machen tun oder so. Das könnte aber mehr
werden.

> Tja, kannst ihn ja mal fragen, womit er sich gerne einbringen würde,
> was ihm Spaß macht. Statt auf vorgefertigte Aufgabenlisten zu verweisen.
So war das nicht gemeint, wirklich nicht. Das sind Vorschläge, was zu
tun wäre. Was soll ich denn machen, sag ich nichts heist es "was ist zu
tun", sag ich was, heist es "vorgefertigte Liste". Außerdem war der Satz
in einem anderen Zusammenhang geschrieben.

> Für die Abarbeitung vorgefertigter Aufgabenlisten bekommt man gemeinhin
> einen Lohn gezahlt.
Ja. Ich verstehe aber den Zusammenhang nicht ganz. Wir tun was weil es
Spass macht, nicht weil wir Geld bekommen. Soweit ich weiß wird keiner
bezahlt, alles Ehrenamtlich.

> Schön.
Ja.

> Gruß,