[linux-l] Re: BeLUG Projekte - Bastelraum, Kueche - und sonst?

willek willek at gmx.de
Mo Jun 6 13:29:29 CEST 2005

Hallo Sven,

> .. und ausserdem geld und ein ziel.  und
> eine menge ueberzeugungskraft und geduld.
> und ueberhaupt.  ;-)
Mist, das Ziel hatte ich vergessen, ganz wichtig! Aber das andere, naja
das ergibt sich dann.

> was machen eigentlich vereine mit weniger als 30 leuten, zB
> nur sieben?  (rhetorische frage.  ich kenne die antwort.)
So abwegig ist die Frage nicht. Meine Erfahrung ist, das bis etwa 20-30
Leute alles relativ einfach ist. Ab dieser Grenze wirds schwierig,
Spannungen, keine klaren Ziele, und und und...
So gesehen haben es Vereine mit nur 7 Leuten recht einfach. Oder
wolltest Du auf was anderes raus?

> genau deswegen war ich gerade fuer zwei events in
> oesterreich.
Ich habe nie gesagt das du nichts tust. Würde ich auch nicht, das wäre
eine Lüge. Ich sagte, das Du mails schreibst und meckerst und dann
nichts dafür tust das es anders wird.

> ja, es braucht auch leute, die immer da sind und immer was
> tun und immer davon reden, dass es davon mehr geben muss.
> aber dazu gehoere ich nicht.  und dazu will ich nicht gehoeren.
ok

> ich meine, dass es mit den hilfsmittel "internet" auch wege gibt, die ein
> verteiltes denken und planen ermoeglichen - und diese sollte man nutzen.
ja. Ja!

> dies wird bereits praktiziert - aber nicht bei der belug.
> anscheinend reichen eine mailingliste und ein woechentliches
> treffen nicht aus, um neue webseiten zu generieren.
:-) schön gesagt. Schaun wir mal. Ich mag die Belugseiten so wie sie
jetzt sind auch nicht sonderlich.

> vielleicht liegt das ja auch daran, dass sich nicht alle
> leute regelmaessig treffen und die mailingliste nicht nutzen.
> aber das herauszufinden ist mir eine mitgliedschaft und
> taegliches treffen nicht wert.  soviel zeit hat eh niemand.
Quasi eine selbsgenerierende Webseite bei vollzähligen Erscheinen.
Lustig. Übrigens nicht täglich, wöchentlich, immer am Mittwoch. Nein,
nicht die Webseite, die Treffen. Da haben immer noch die meisten Leute
Zeit.

> da gehe ich lieber zu ein paar vortraegen, mache photos
> (auch wenn sich jemand daran stoert) udn stelle sie ins
> linuxwiki, damit die abwesenden zumindst mal sehen, dass
> ueberhaupt was stattgefunden hat und wie die leute aussehen.
Und das find ich super so.

> zumindest sehe ich daran, dass dabei was entsteht.
> und ich meine, dass es dir bei der umwandlung des
> bastelraums nicht anders gegangen sein wird.
Ja, stimmt. Es ist ein schönes Gefühl zu sehen wie was entsteht. Auch
wenn man nicht dabei ist. Deswegen ist Doku so wichtig.

> mag sein, dass das linuxwiki keine sau mehr interessiert,
> weil alle darauf warten, dass bei www.belug.org die neuen
> webseiten vom himmel fallen.  aber ich finde das basteln daran
> immer noch spannender als woechentlich zur selbsthilfegruppe
> in die lehrter strasse zu gehen und darauf zu hoffen, dass
> endlich mal ein messias durch die tuer tritt, der allen mal
> so kraeftig in den arsch tritt, dass sie ihre gedanken endlich
> in eine form bringen, die man aufschreiben und ueber eine
> mailingliste versenden kann, um andere zu informieren,
> die gerade *nicht* anwesend sein koennen.
Mich interessiert das Wiki schon. Nur habe ich zu wenig Ahnung und zu
wenig Zeit da was zu tun. Ich weiss ja nicht mal, wie Bilder im Wiki
eingefügt werden. Ansonsten gebe ich dir recht, finde aber das Du es zu
hart formuliert hast. Deine Darstellung zeichnet ein überspitztes Bild
der Belug. Das mag ich an Deinen Mails nicht.

> ich ueberlege, ob es sich lohnt diese liste ins linuxwiki
> zu stellen. aber wer wird es dort schon lesen?
> wer von jenen, die immer wieder kommen, schaut ins wiki?
> und wer von denen liest hier mit?
Nein, lass mal. Dann heist es nur wir sollen das auf der Liste machen
und nix anderes. Das waren nur Vorschläge, was man tun könnte.
> und wer sucht schon nach
> gelegenheiten seine zeit damit zu verplempern die infrakstruktur
> aufrechtzuerhalten, damit andere sie dann nutzen koennen?
Du meinst die Küche und den Bastelraum? Dein Satz müsste heisen:
Wer sucht nach möglichkeiten seine Zeit zu investieren, damit die
infrastruktur der Belug verbessert wird, wovon wir alle etwas haben?
Dann ergibt der Satz auch mehr Sinn. Wer macht schon Arbeit für andere?

> [...]
> auf den webseiten findet man sie jedenfalls nicht.
> udn wer schaut schon vorbei, wenn er nicht mal auf
> der webseite ein wenig informationen dazu findet?
>
> wer geht schon bei jenen vereinen vorbei auf dessen
> webseiten er keine informationen zu personen sieht?
>
> warum gibt es auf anderen websites eine seite bei
> der die leute sich mit ihrem wissen vorstellen?
> und welchen grund gibt es bei der belug dies nicht
> zu tun?  warum gehoert es zum guten ton bei der belug
> sich selbst vor anderen zu verstecken?  warum
> gilt es als uncool etwas von sich preiszugeben?
Berechtigte Kritik, wie ich finde.

(gekürzt)
> "nicht verbrennen lassen.." so geht's mir auch.
> darum bin ich lieber nach oesterreich gefahren.
> habe zweimal einen vortrag gehalten,[...],ca 2500 photos gemacht, sortiert,
> gedreht, aussortiert, kommentiert[...] email [...] community getroffen[...]
> feedback zu veranstaltungen.
>
> und das war in zwei wochen mehr leben als ich in fuenf jahren belug
> erfahren habe.
Das ist doch genau das was ich meine! Du hast richtig viel da gemacht
und da war Leben! Das ist immer so wenn man sich einbringt. Und es wird
schnell langweilig, wenn man nichts tut. Du beschwerst Dich das sich
hier nichts bewegt und tust auch nichts dafür, das etwas weitergeht. Das
ist doch genau meine Kritik, nichts anderes! Ich meine ich finde es gut,
das du wunde Punkte der Belug ansprichst, ja. soweit ist alles ok.

Aber dann bohrst Du solange in diesen wunden Punkten das es einfach nur
noch weh tut und niemanden mehr hilft. Und tust nichts dafür das es sich
ändert.Das verstehe ich nicht.

> warum muss ich dir eigentlich leute nennen?  schliesslich
> kommen jede woche dutzende von mails an, die sich aufgrund der
> umfangreich beschriebenen projekte auf der webseite melden,
> hunderte von neugierigen umlagern das haus lehrter#53, um
> einlass zu begehren, auf dass sie einen blick auf die neuesten
> projekte erhaschen koennen.  und nur wenigen ist es ueberhaupt
> vergoennt an einem dieser projekte je teilnehmen zu duerfen.
> oder nicht?
Es wäre schön. Doch dafür würde eine gute Webseite gebraucht, Projekte,
Betreuung. Und dafür braucht man Leute mit Zeit, die sich einbringen
wollen. Nach denen habe ich dich gefragt, nicht danach was passiert wenn
diese Leute einmal anfangen...

> richtig - ich habe naemlich keinen bock darauf immer nur den vorwurf
> anzuhoeren, dass ich nicht bei allen treffen dabei gewesen bin, um mir
> dabei jedes dumme wort anzuhoeren und jeden scheiss miterlebt zu haben.
Geht es nicht immer darum, wenn man irgendwo hingeht? Sich die Sachen
dort anzuschauen, zuzuhören, mitzuerleben? Bist Du mit schwarzer Brille
und Gehörschutz nach Östereich gefahren? Nein bist Du nicht. Du wolltest
was erleben und das hast Du auch. Nur hier willst Du nicht sehen, hören,
erleben, dabeisein. Aber hinterher darüber meckern das alles scheiße
ist. Und wenn einer sagt das Du doch doch gar nicht dabei warst sagst Du
zu dem Scheiß geh ich nicht hin. Das ist wie ein Hund, der seinen
eigenen Schwanz jagt. Sven ich will wirklich keinen Streit, das hier
bringt nichts. wir könnten uns noch jahrelang mails schreiben, es würde
nichts ändern, nur andere auf der Liste nerven.

> wenn du daran spass hast, nun, ich will ihn dir nicht nehmen.
> aber wenn ich genauso reagierte, dann duerftest du dir ebenso
> keine meinung erlauben, weil du bei den events, die ich dir
> vorgebe, nicht dabei gewesen bist.  denk mal darueber nach!
Ja, danke, den habe ich. Wie vor kurzem, als sich ein älterer Herr
richtig nett über eine kleine Einführung in die Packetverwaltung
bedankte. Das war richtig schön. Oder das Mädel, das Ihre Wlan-Karte mit
meiner Hilfe zum laufen bekommen hat, und jetzt selbst weiß, wie das zu
konfigurieren geht. Oder der Kernel, der nicht laufen wollte. Kleine
Probleme allesamt, aber es macht Spaß zu helfen.

> was ist denn bei der belug eigentlich so alles passiert?
> der belug fehlt leider die kultur der dokumentation. :-(
Das ist wahr.

> ich habe bei der belug nicht mehr viel hoffnung.
> dazu sind die strukturen einfach nicht offen genug.
Die hoffnung stirbt zum Schluss? Alles wird gut.

Ja, danke. Lutz