[linux-l] Re: behutsame anpassung des subjects - algorithmus?

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Di Mai 17 03:36:29 CEST 2005

* Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [2005-05-17 02:14]:

> Ich habe vier Jahre lang in einer Firma gearbeitet, die mit
> Aufbereitung von allgemein verfuegbaren Daten ihr Brot verdient..
> Dabei ist es sehr wichtig, den Rezipienten zuzuhoeren, da es
> sehr unterschiedliche Rezeptionsstile und -umgebungen gibt.

"duh!"

> Aus diesem Grunde habe ich mich gemeldet, als Rezipient
> Deiner Mails, um Dir zu sagen, dass ich ein kleines
> Problem mit Deiner Darstellungsweise von Daten habe.

"schoen, dass wir darueber geredet haben."

ich habe 16+ jahre damit verbracht immer wieder festzustellen,
dass man es nicht allen recht machen kann - und schon gar nicht
jenen, die den technischen aspekt in den hintergrund stellen.

threading funktioniert.  wer es ignoriert, ist selber schuld.

> Du meinst zu wissen, was _allen_ hilft. Ich meine, Du weisst nun schon
> zumindest, dass Deine Ansicht zumindest nur fuer alle minus eins gilt.

"fuer alle minus eins" - damit kann ich leben.  warum sollte ich auch
was fuer sonst *alle* gilt wegen eines einzelnen aendern wollen? ;-)

> Womit Dir aufstossen muesste, dass Deine Vermutung,
> was _allen_ nuetzt, nicht der Realitaet entspricht.

eine ausnahme ist zu wenig, ums ich darum zu kuemmern.
es geht hier schliesslich nicht um eine mathematische
behauptung, sondern um *einen* von millionen usern.

leute, die minderwertige software benutzen, und sich daher
an eine arbeitsweise gewoehnen, die lediglich eine anpassung
der funktionsweise ihrer korrespondenten erlaubt, haben verloren.
das ist ebenso wie jene, die von ihren angeschriebenen menschen
verlangen windows und seine programme zu installieren,
weil sie fuer die freien dateiformate keine andere
software installieren wollen, koennen oder duerfen.

> Nein. Ich benutze in der Regel (Einschraenkung siehe vorherige Mail)
> Mailer mit Threadview - und trotzdem finde ich die Regel, Subjects
> behutsam anzupassen, wie ich es auf weiteren Mailingslisten ..
> erlebe, fuer hilfreich, aus bereits genannten Gruenden.

und wie genau soll "behutsames anpassen" gehen?
bitte poste mal deinen algorithmus dazu!

meine aktuelle anpassung des subjects ist diese: