[linux-l] Browser/Newsreader/Mailreader, der (La)TeX-Files darstellt?

Robert C. Helling R.Helling at damtp.cam.ac.uk
Di Okt 25 23:36:47 CEST 2005

On Tue, 25 Oct 2005, Sven Guckes wrote:

> warum schreibst du das nicht gleich? ;-)
>
> dann schau dir mal an wie mathematica und maple
> die formeln auf einem terminal darstellen.
> wenn dir das nicht reicht, dann bleibt dir eh
> nix anderes drueber als eben die graphischen
> versionen dieser programmen zu benutzen.
>
> aber wenn du einen viewer findest, der diese beide programme
> im rendering der formeln uebertrifft und dazu noch klein
> und schnell und *frei* ist, dann melde dich bitte! :-)

Ich hatte mal einen Formelprettyprinter geschrieben, zu sehen gibt's den
unter
 	http://www.aei.mpg.de/~helling/pprint.html

(auch wenn die online Version da nicht mehr funktioniert), sind zwei
Seiten Perl plus ein (allerdings halbkrankes) Modul, was das Parsing
macht, das man installieren muss, also immerhin schnell, klein und frei
(GPL). Allerdings nimmt das nicht TeX, sondern normale Formeln mit
Klammern. Und es ist natuerlich auch kein Webbrowser, sondern nur ein
Filter. Ich zitiere nochmal von der Webpage:

  Then you run the script as

./pprinter.pl 'a^2+b^2=c^2'

and it returns

  2    2    2
a  + b  = c

Or you want write down an integral as

./pprinter.pl 'int(e^(-x^2),dx)=sqrt(pi)'

and the script transforms it to

   ,
  |    2
  |  -x         __
  | e    dx = \|pi
'

Nice, he? It can also do subscripts:

./pprinter.pl 'f_(n+1)=f_n+f_(n-1)'

f      = f  + f
  n + 1    n    n - 1

and fractions

./pprinter.pl '1/(1+x)+1/(1-x) = (2/(1-x^2))'
    1         1         2
  1 + x     1 - x          2
                      1 - x

Ich hatte das mal fuer posts in sci.physics.research geschrieben, weil mir
das Formatieren der Formeln zu doof wurde.

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     School of Science and Engineering