[linux-l] RE: [linux-l] RE: [linux-l] RE: [linux-l] FTP-User und Script ausführender User gleich

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Sep 1 21:15:22 CEST 2005

On Thu, Sep 01, 2005 at 06:29:38PM +0200, Manuel Tennert wrote:
> Unter dem Hauptpunkt Software habe ich nachgesehen dort gibt es die
> Punkte Software installieren oder löschen steht nur mein bereits
> installiertes Paket reoback.

Eigentlich müsste da ne große Liste kommen. Vielleicht hast du noch
keine Paket-Quelle angegeben? Da kann man z.B. nen SuSE-FTP-Mirror
eintragen, die meisten Server-Provider, wie z.B. 1und1, stellen auch
eigene Mirrors für ihre Kunden zur Verfügung.

> dann will der auf dem Server anscheinen komplett neu installieren.
> Dann habe ich die Möglichkeit ein Online Update zu machen und Patches zu
> downloaden, dafür wird mir ein Server (Mirror-Server) genannt:
> ftp.serverkompetenz.de//pub/linux/suse dort sind zwar Patches drauf,
> aber nicht das php4-cgi.

Falsche Ecke. Beim "Online Update" gibt's nur Patches. Du musst
schon "Pakete installieren/löschen".

> Sprich ich bräuchte einen anderen Mirror-Server auf dem dieser Patch
> enthalten ist, oder?

Nein, du suchst einen Mirror, auf dem die *Pakete* liegen, und der
ist bei dir wohl nicht eingestellt.

> Worunter sollte ich sonst noch direkt nachsehen in
> Yast? Ich vermute aber mal, dass nur eine sehr abgespeckte Version von
> Suse Linux auf dem Server liegt und dieses Paket auch gar nicht mit
> enthalten ist.

Glaube ich nicht. Normalerweise ist zwar nicht viel installiert, aber
du hast online Zugriff auf die gesamte Distribution, und müsstest dir
alle SuSE-Pakete bei Bedarf runterladen und installieren können.

Schau einfach mal in den FAQs deines Providers (sowas wie "Wie
installiere ich weitere SuSE-Pakete?"), oder nerv die Hotline.
Wahrscheinlich musst du wiegesagt gar keinen öffentlichen SuSE-Mirror
nehmen, sondern die haben schon einen in ihrem Netz stehen, extra
für die Kunden. Zumindest erwarte ich das von einem ordentlichen[tm]
Provider. :-)

Viele Grüße,

	Volker

--