[linux-l] RS-232 oder USB lesen mit (Schauder...) Java Os-unabhaengig

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Sep 19 17:03:32 CEST 2005

On Mon, 2005-09-19 11:46:21 +0200, Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> wrote:

> Was meinst Du denn damit?
> Randbedingungen?

Die Lösung eines Problemes wird in funktionalen Sprachen normalerweise
sehr allgemein beschrieben. Der Compiler weiß aber ggf. nicht, daß von
allen möglichen Eingabe-Werten vielleicht nur ein sehr simpler,
übersichtlicher Sonderfall vorkommen kann. Ein C-Programmieren würde
das berücksichtigen.

> Ich finde, diese Sprachen sind sehr wohl gut beschrieben
> und durchdacht. Besser als C.

Geschmackssache :)

> Wie meinst Du das?

Die QSort-Implementierung in Haskell (als Beispiel) ist sehr
übersichtlich, aber ein elender Speicherfressen. In C suchst Du Dir
zuerst einen passenden Datentypen und schiebst (zum Speichersparen)
lieber die Daten ein paar mal hin- und her.

> Schon gewußt, daß im neuen GCC viele Konzepte von funktionalen
> Sprachen bei der Code-Optimierung eingebaut wurden?!

Ja.

Schon gemerkt, wie langsam GCC im laufe der Zeit geworden ist? :-)

> Was meinst Du mit Randbedingungen?

Ich brauche keine allgemeine Implementierung von etwas, wenn ich schon
im Vorfeld weiß, daß ich mit ein paar Sonderfällen auskomme.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O