[linux-l] [OT] Binary Clock selber machen

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Di Sep 27 12:17:10 CEST 2005

On Tue, Sep 27, 2005 at 01:26:20AM +0200, Mike Dornberger wrote:

> Wollte nur wissen, von welchem Wissensstand ich ausgehen kann. Oftmals ist
> es ja doch eher so, da? Leute fertige L?sungen benutzen, ohne diese
> (richtig) zu verstehen. (Was nicht immer unbedingt schlecht sein mu?.)

Naja, ich geb ja zu, von dieser Thematik speziell nur Grundwissen zu
besitzen. Bin halt doch "nur" Programmierer und hab mit Hardware direkt
nur am Rande zu tun.

> [...]
>
> Andererseits: Das Lesen der binclock hat doch aber erstmal nichts damit zu
> tun, wie in der Uhr jetzt die Sekunden, Minuten und Stunden gez?hlt und
> abgespeichert werden.
>
> Wenn sich Deine Freunden entgegen meiner Vermutung doch recht stark f?r
> Elektronik begeistern l??t, dann solltest Du die Bauteile so anbringen, da?
> man da mit Spannungsmessern und Oszilloskopen ?berall die Pegel abgreifen
> kann. Aber dann w?rde ich eher empfehlen, da? Du Dir mal ein paar der
> Steckplatinen, Steckbr?cken und das Verdrahtungs-Set zulegst:

Der Link laesst sich nicht aufmachen.
Ich hab jetzt mal nach Steckplatinen, Steckbruecken und Verdrahtungssets
geschaut. Klingt einleuchtend, denke das werd ich machen. Kann ich da dann
normale DIP ICs mit Sockeln nehmen oder brauchts da dann wieder was
spezielles?
Sorry, falls das jetzt ne super dumme Frage ist, aber wie gesagt, mit Hardware
hatte ich noch nicht so viel zu tun und natuerlich soll die Uhr wenn sie
fertig ist auch erstmal einsatzfaehig sein :)

Gruss und Danke,
      Benjamin
--