[linux-l] Wlan

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Sa Apr 15 16:22:48 CEST 2006

Hi Sebastian,

Sebastian Andres schrieb:
> Es geht um WLan. Habe in etwa 5 bis 700 Meter entfernung ein Wlan,
> welches ich gerne nutzen möchte (Zwei Familien wollen sich einen
> Internetanschluss teilen) Jetzt habe ich bei ebay Stabantennen gefunden,
> welche 50 centimeter groß sind und eine Reichweite von 5 km haben
> sollen. Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich die Antenne bei dem
> Empfänger stationiere?
Es ist egal auf welcher Seite du die Sendeleistung verstärkst, da ja
jede Seite Sender und Empfänger ist und die bessere Antenne erhöht
sowohl die Sende- als auch die Empfangsleistung. Es sind jedoch nur max.
100mW bzw. 20dBi Sendeleistung zulässig und auch eine Antenne kann die
Sendeleistung indirekt erhöhen, nämlich über ihren Gewinn. Die max.
Sendeleistung ergibt sich aus der Leistung des Senders und dem Gewinn
der Antenne. Vom Gewinn der Antenne kann man meist noch ein paar dB
Verlust abziehen, wg. Stecker, Kabel, was auch immer.

Ich habe allerdings Zweifel an der 50 cm Antenne und den 5km und auch
die 700 m sind schon eine recht stramme Entfernung für ein WLAN.
Insbesondere wenn nicht nur die Luft, sondern evt. auch noch die Mauern
auf der Sende- und Empfangsseite zu überwinden sind. Welchen Gewinn (in
dbi) soll die Antenne denn aufweisen? Meines Wissens nach brauchst du
für so etwas eine Richtantenne bzw. eine, die auf jeden Fall ein
gerichteteres Profil hat als ein Rundumstrahler.

Allerdings lässt sich schon durch die Absenkung der Übertragungsrate
(und das machen die Geräte bei einer schlechten Verbindung sowieso
automatisch) eine grössere Strecke überbrücken. In der Funkstrecke
dürfen auch keine Bäume, Häuser etc. stehen. Diese können die Verbindung
erheblich beeinträchtigen, selbst wenn ein Sichtkontakt möglich ist.

Grüsse
Klaus

am dem Router lässt sich nämlich keine Antenne