[linux-l] [OT] Forenbetreiber haften

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Apr 19 02:42:19 CEST 2006

On Tue, 18 Apr 2006, Olaf Radicke wrote:

> Welche "Mittelklasse" ? Meinst du Menschen mit mittelmäßigen ethischen
> Grundsätzen oder meinst du Menschen die weder viel noch wenig verdiene?
>
> Letzteres ist doch schon lange am aussterben. Es gibt 900.000 Menschen in
> Arbeit die so beschissen bezahlt werden, das sie trotzdem noch auf HartzIV
> angewiesen sind. Und demnächst dürfen HartzIV Empfänger wieder für großzügige
> 3,83-5,28 Euro/h Spargel stechen.

Die Definition von Mittelklasse ist wahrhaftig etwas unklar, aber
Tageloehner in der Landwirtschaft gehoeren seit Aufhebung der
Leibeigenschaft definitiv nicht dazu. Im heutigen Deutschland sind
sie auch nicht besonders repraesentativ:

http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/gm.html
Labor force - by occupation:
agriculture 2.8%, industry 33.4%, services 63.8% (1999)

Gruss
Peter