[linux-l] Mailverwaltung

Robert C. Helling R.Helling at damtp.cam.ac.uk
Fr Apr 28 08:57:54 CEST 2006

On Fri, 28 Apr 2006, Mike Dornberger wrote:

Hallo,

Danke erstmal fuer die vielen Vorschlaege an alle!

> deine E-Mail liest sich so, als ob du eher nicht viel an deinem System
> rumkonfigurieren willst; zumindest im Moment noch nicht.

Naja, es muss halt in wenigen Tagen laufen, bevor mir auf dem alten
Rechner der Saft abgedreht wird und ich will moeglichst durch den
Uebergang auch keine Mails verlieren (auch abgespeicherte).

> Du kannst vielleicht mal folgendes Probieren: Starte auf dem E-Mail-Rechner
> ein X; dann gibt es da 'nen X-Clienten, der die Session per VNC zur
> Verfügung stellt. Mach mittels ssh ein entsprechendes Portforward und
> connecte nen VNC-Viewer. Wenn man dir auf Windows-Kisten nen ssh
> anbietet/erlaubt, dann evt. auch VNC (real-/tightvncviewer).

VNC laeuft hier sowieso schon. Aber das schien mir a) etwas viel overhaed
zu sein und b) auch keine wirkich elegante Loesung. Wie gesagt, es muss
nun wirklich nicht unbedingt ein GUI client sein, aber ich hatte gedacht
andere schaffen das auch mit verschiednenen lokalen Clients Mail zu lesen
und trotzdem ein gemeinsames Archiv zu benutzen. Nur ist mir das halt noch
nicht gelungen.

> So kannst du erstmal die Klicki-Bunti-Sachen ausprobieren, bis du dir die
> Sache mit IMAP angelesen hast. Da fällt mir ein, es gibt auch diverse
> imapsync-Programme, die IMAP-Server mit lokalen mboxen oder maildirs
> abgleichen.

Das werde ich nachmal anschauen.

> fetchmail ruf ich z. B. per Hand auf - mein System muß auch keine E-Mails
> bekommen, wenn ich gerade gar keine lesen möchte (irgendwann schläft man ja
> auch mal *g*). Wenn du natürlich pro Tag >= 3000 E-Mails bekommst... Hm, ja
> einmal alle 15 Minuten ein Cronjob... GMX macht da z. B. Probleme, die
> lassen ihre Free-Accounts glaub ich nur max. 3mal alle 15 Minuten lesen oder
> sowas war da.

Hmm. Wenn ich an meinem Rechner sitze sind 15 Minuten Emaillatenz ganz
schoen viel. Bisher habe ich auch dem Menschen am Schreibtisch gegenueber
waehrend des Gespraechs zB mal schnell ein File per Email geschickt. Wenn
da bis zu 15 Minuten vergehen, stockt das Gespraech ganz schoen...

Viele Gruesse
Robert

PS: Mir ist schon klar, das mein Problem auch deshalb nicht einfach zu
loesen ist, weil ich selber nicht so ganz klare Vorstellungen davon habe,
was ich eigentlich will, aber such is life!

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     School of Science and Engineering