[linux-l] Mac und Linux

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Aug 2 20:37:15 CEST 2006

On Tue, Aug 01, 2006 at 09:03:33AM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Eben ... ich würde lieber Linux auf nem PowerPC als MacOS auf nem
> PowerPC benutzen ... was verspricht man sich denn als User davon,
> nun einen Intel-Rechner zu haben? Glaubst du, jetzt laufen die
> *.exe-Dateien deiner Spiele unter MacOS-X ?  SCNR

Naja, also der gcc war von Apple schon für PPC/G4 optimiert,
da kamen andere Ableger noch mit älteren Versionen daher...

[...]
> Das kenn ich von Solaris, da ist es genauso. Zunächst ist es ein Unix,
> die Kommandozeile sehr vertraut. Aber wenn man dann wirklich mal was
> machen will, stellt man fest, dass das "find" viel zu primitiv ist,
> das "make" eben kein GNU-Make ist, u.s.w.

Unsinn: der make auf dem OS-X ist durchaus gnu-make.
Nur weil OS-X und Solaris beides Unix' sind, kannst Du solche
Gleichsetzungen nicht einfach machen, ohne Unsinn zu reden.

Ob alle Tools die selben wie auf GNU/Linux sind, habe ich nicht geprüft,
aber bisher hatte ich keine Probleme damit.

> Letztendlich installiert man sich doch wieder alle GNU-Werkzeuge rauf,
> aber hat keinen ordentlichen Paket-Manager. Das ist dann wie unter
> Windows: Will man ordentlich damit arbeiten, installiert man sich die
> freie Software rauf, die man gewohnt ist (d.h. die GNU-Werkzeuge,
> also Cygwin oder MinGW, und Firefox, OOo, ...)
>
> Ich kenne jemanden, der sich unter MacOS-X die entsprechenden
> GNU-Sachen rauf installiert hat, und dann wunderbar damit zurecht
> kommt. Er hat alle Werkzeuge und seine Kommandozeile, und ne
> super GUI.

Kommt eben drauf an, was man machen will.

Wenn man eh Linux haben will, muss man das eben installieren.
Oder man installiert eben mehrere Systeme.

FireWire-Unterstützung war ja beim Mac schon gleich dabei,
bei Linux kam es erst sehr spät (funktioniert das mittlerweile?).

Ciao,
   Oliver