[linux-l] Umstellung von W2K auf Linux?

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Mi Aug 9 08:46:00 CEST 2006

S. Schmitz schrieb:
> ich braeuchte mal eure Hilfe bei einem (fuer mich) grossen Problem.
> Meine (Private) IT-Umgebung besteht aktuell aus einem W2K-Server mit
> meheren W2K-WinXP-Clients. Das ganze ist als Domain konfiguriert. Auf
> dem Server laufen verschiedene Dienste: DNS, DHCP, Druckerdienst,
> Filedienst, WIMP (Windows, IIS, MySql, PHP), DynDNS-Updater, BOINC,
> O&O-Defrag-Server. Natürlich auch die AD-Dienste. Ausserdem liegen
> einige (nicht alle) Profile der W2K-XP-Benutzer auf dem Server. Und
> ja, auch der Esel und BiTorrent sind zu finden.
Alles was Du brauchst findest Du in einer guten Linux- Distri. Ich
persönlich würde Dir Suse 10.0 empfehlen. Da gibt es für die ersten
Schritte auch ein paar deutsche Anleitungen. Meine persönlichen
Erfahrungen mit Suse 10.1 sind nicht so gut. Ich empfinde den Versuch
auf vollständig "freie" Software umzusteigen gegenwärtig eher als
Rückschritt. Da funktioniert (noch) vieles nicht, was vorher kein
Problem war.

Weil wir gerade bei Problemen sind. Dein Problem wird es sein die Daten
und Windows- User- Profile zu (trans)portieren. Da solltest Du eine
Lösung finden. Wenn Du dabei an externe Platten denken solltest musst Du
beachten, das Linux nur schlecht mit NTSF umgehen kann. Besser sind
FAT32 formatierte Platten.

> [...]
> Hut. Ich habe schon mal es geschaft, eine Rechner mit Linux zu laufen
> zu bekommen. Aber so richtig fit bin ich nicht darin. Wie nun kann ich
> mein System umstellen auf Linux? Wichtig ist, das ich die o.g.
> Funktionen beibehalten muss. Auch sollte das ganze nicht so
> umstaendlich sein. Meine Motivation auf Linux umzustellen ist, das ich
> ein System laufen haben will, das weniger Ressourcen braucht und auch
> Stabli ist. Ausserdem will ich dadurch ein geringeren HDD-Verbrauch
> durch das OS haben, so das ich meinen ohnehin schon knappen Platz
Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal einen "freien" Rechner im Netz
suchen und ihn als "Zweitserver" einrichten. Die dort erarbeiteten
Konfigurationen kannst Du dann für die endgültige Installation
übernehmen. Das kann dann gut an einem Tag klappen.

Wenn Dir Bind als DNS-Server zu kompliziert und umfangreich ist, dann
kannst du auch auf dnsmasq ausweichen. Das ist sehr einfach zu
konfigurieren und kann auch gleich noch als DHCP- Server eingesetzt
werden. Komplizierter wird es schon bei Samba, also dem eigentlichen
"Windowsserverersatz". Da wirst Du wohl um das Lesen der Manuals und
ausprobieren nicht herumkommen. Was den WIMP- Teil angeht, der heißt bei
Linux LAMP (Linux, Apache, MySQL,PHP) und ist bei (fast) jeder Linux
Distri dabei und benutzbar vorinstalliert. Da braucht es meist nur noch
Feintuning für z.B. https oder DAV.

> Fuer Vorbereitungen habe ich genuegend Zeit, aber wenn es dann an die
> Installation oder Konfiguration geht, muss es schnell vorrangehen.
> Sollte sich bei der Vorbereitung herrausstellen, das der Einstieg zu
> umstaendlich ist, werde ich wohl bei W2K bleiben.
Wie gesagt, wenn Du Dir die Konfigurationen an einer Testinstallation im
Deinem Netz vorher ausprobieren kannst, dann sollte die eigentliche
Umstellung an einem Tag zu erledigen sein.

Grüße
Lothar