[linux-l] Umstellung von W2K auf Linux?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Aug 9 13:25:40 CEST 2006

On Wed, 2006-08-09 08:46:00 +0200, Lothar Gregor <maillists at gregor-berlin.de> wrote:
> Erfahrungen mit Suse 10.1 sind nicht so gut. Ich empfinde den Versuch
> auf vollständig "freie" Software umzusteigen gegenwärtig eher als
> Rückschritt. Da funktioniert (noch) vieles nicht, was vorher kein
> Problem war.

Wenn es Dir nur darum geht, eine Schachtel mit ein paar CDs/DVDs zu
kaufen, die irgendwelche Funktionalität erbringt, ist das ei
Rückschritt.  Wenn es darum geht, den Gedaken freier Software zu
leben, ist das ein riesiger Befreiungsschlag. Das, was noch fehlt,
kann man ja noch implementieren. Das setzt aber ganz klar auf die
einzelne Person, die sich dann auch mal hinsetzt und Software
schreibt.

> Wenn Dir Bind als DNS-Server zu kompliziert und umfangreich ist, dann
> kannst du auch auf dnsmasq ausweichen. Das ist sehr einfach zu
> konfigurieren und kann auch gleich noch als DHCP- Server eingesetzt
> werden. Komplizierter wird es schon bei Samba, also dem eigentlichen

Kann der auch dynamic updates etc? Wenn man mit XP und AD spielen
will, wird man das brauchen...

MfG, JBG

 Signature of:                            If it doesn't work, force it.
 the second  :                   If it breaks, it needed replacing anyway.