[linux-l] Buch online schreiben

Robert C. Helling r.helling at iu-bremen.de
Do Dez 14 12:36:05 CET 2006

On Thu, 14 Dec 2006, Thomas Schmidt wrote:

> Hallo Volker!

> Es ist unser Chef, der die abschließende Redaktion vornehmen wird. Er
> erstellt regelmäßig hervorragende Bücher mit über 1000 Seiten und nutzt dabei
> ausschließlich MS Office. Bei seiner Arbeitsgeschwindigkeit und Qualität der
> Ergebnisse wäre es sinnlos, ihn von einem anderen System überzeugen zu
> wollen.
> In der Gruppe ist MS Office allerdings eher weniger verbreitet.

"Ich moechte gerne einen Baum faellen. Und ich moechte das mit einem
Taschenmesser machen. Und ich kenne jemanden, der schon einen ganzen Wald
mit Taschenmessern gefaellt hat."

Da wuerde ich sagen: Bitte schoen. Kann schon moeglich sein, dass das
geht. Aber ich wuerde doch zu einem anderen Werkzeug greifen.

Koennt ihr ja gerne mal versuchen, kollaborativ an einem Worddokument zu
arbeiten. Schickt es schoen per Email hin und her und vergesst nur nicht,
wer grade editieren darf. Und alle anderen drehen fein in der Zeit
Daeumchen.

Oder ihr versucht doch mal "includes" in Euer Dokument einzubauen, dann
keonnt ihr wenigstens Dateiweise arbeiten. Oder ihr benutzt sowas wie
"Suchen und Ersetzen" oder "Makros", um am Ende alle Zeilen, vor denen
=Ueberschrift1= steht, in grosser Schrift zu setzen. Oder ihr benutzt
dafuer das OLE Modul fuer Perl um das mit einem Skript zu machen.

Ich wuerde sagen, mit der Vorgabe ".doc" seid ihr verloren, da habt ihr
eine monolithische Binarydatei, in der auch noch Inhalt und Layout
untrennbar vermengt sind. Kauf Dir besser nen Strick.

Robert

der grade mit O(10) Personen unter ziemlichem Zeitdruck ein 200 Seiten
Dokument mit TeX und Subversion erstellt.

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     School of Engineering and Science