[linux-l] Debian Installation und Grub

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
So Feb 26 23:05:08 CET 2006

Hallo,

nachdem ich jetzt jahrelang mit SuSE gelebt habe, möchte ich mich an
eine Debian-Installation wagen. Ich habe mir auch mal die entsprechenden
Seiten aus dem Debian Anwenderhandbuch dazu durchgelesen. Unklar ist für
mich jedoch was passiert wenn ich bei der Installation von Grub auf die
Frage "Den Grub Bootloader in den Master Boot Record installieren?" mit
"Nein" antworte. Wird mir dann eine Alternative angeboten und wenn ja
welche?

Ich wollte die Installation von Grub in den Master Boot Record erst mal
vermeiden. Bisher, bei meinen SuSE Installationen, hatte ich zum Booten
lilo verwendet und diesen dann  auf eine Diskette geschrieben. Zu einem
späteren Zeitpunkt habe ich dann den lilo unter Windos nach c: kopiert
und vom Windows Bootmanager aufrufen lassen.

So wollte ich auch bei der Debian-Installation vorgehen. Ist dies auch
bei der Debian Installation mit grub möglich? Bzw. wenn dies nicht
angeboten wird, wie kann ich dann vorgehen um das Debian-System wieder
zu starten?

Danke und Grüsse
Klaus

--
Klaus Gerhardt * Holsteinische Str. 13 * 10717 Berlin
+49 (30) 8620 1523 * k-gerhardt at gmx.de
http://www.kg-it.de * http://linuxseiten.kg-it.de