[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Mai 1 14:21:12 CEST 2006

On Mon, 1 May 2006, Olaf Radicke wrote:

> Mittlerweile entwickelt sich ein Edit-War um den betreffenden Artikel.
..

Entschuldigung, wir reden hier von Veroeffentlichung von Texten und
Dokumenten, nicht von Wars..

Das Internet, News, dass WWW und auch Wikis sind ein offenes Forum. Diese
ganzen Sperr-Szenarien gehen mir etwas gegen den Strich.

Es ist ein bisschen wie die Terrorismus-Paranoia. Weil
vielleicht/eventuell/moeglicherweise hinter jeder Ecke Terroristen lauern,
brauche ich Rasterfahndung, meinen persoenlichen Polizisten, Kugelweste
und mein Kind kommt mir nicht mehr aus dem Haus.

Ich wundere mich gerade zu, wie ich mein ganzes Leben bis hierhin
unbeschadet ueberstanden habe..

Kurz gesagt - ich fuehle mich in Deinem Wiki mit Ueberwachung und
naechtlicher Ausgangssperre nicht wohl - Du moechtest mir mit Deinem
Protokoll eine Lebenssicht aufzwingen, die nicht die meine ist.

Wenn jemand meine Beitraege loeschen, verfremden, umdrehen moechte - I
just don't care. Derjenige kann mich mal. Es trifft lediglich ein paar
fluechtige Bytes, davon haengt mein Leben nicht ab. Das Internet ist frei,
und ich brauche keine Polizei.

Gruss
Peter