[linux-l] Re: [linux-l] Suse 9.3 - RAID 5 mit AMD64 über Silicon Image 3114

Ralf Balzer mail at ralf-balzer.de
Mi Mai 3 14:36:13 CEST 2006

Lutz Willek schrieb:

> [...]
>ab 2.6.14 sind Sie glaube ich dabei. google hilft hier.

>Nein, es ist ein softwareraid, egal wie Du es nennen magst, sorry. Die
>letzten 2.4er Kernel konnten mit den Dingern, die die Hersteller
>raidcontroler nennen, sogar etwas sinniges anfangen. Diese Funktionen
>sollte im 2.6er Kernel dm übernehmen, hat er aber dummerweise bis jetzt
>noch nicht. Ergo-> Unter Linux nur die Controlerfunktionalität nutzen
>und bitte nicht versuchen, ein "echtes Pseudo- Hardwareraid" aufzubauen.
>Wenn Du unbedingt raid willst dann nimm das Softwareraid vom Kernel.

Zum einen wegen der Kapazität, zweitens ist es SATA mit HotSwap. Sollte
so gehen.

>Dann haste was falsch gemacht. Softwareraid funktioniert.

Hab was gefunden im Netz. hat wohl mit ACPI-Fehlern zu tun, keine
Ahnung, wieso.

>Und damit raid5??? Bitte was machtst Du, wenn eine Platte abraucht?

die /boot auf Diskette kopiere, mehr ist nicht nötig. Diese Variante
war, weil /md0 als raid 1 auch nicht ging.

> [...]
>>

>ja.
>- benutze nur den controler, nicht die raidfunktionalität
>- benutze raid 10 statt raid 5, ist schneller und sicherer (4. Platte)
>- teile deine Platten genau gleich auf, 3 Partitionen pro Platte
>sda1 50 mb ->md0
>sda2 500 mb ->swap (hdparm -tT, die schnellste Platte bekommt den swap
>zuerst, wenn alle etwa gleich schnell alle gleichberechtigt einbinden
>sda3 rest -> md1
>
>md0 wird boot
>md1 wird / (oder eleganter md1 wird PV fürs LVM, nur etwas mehr Arbeit)

Die Variante geht nicht. Bootet nicht von NForce4 und auch nicht von
SI3114 mit oder ohne RAID.
siehe oben

Habs jetzt anders gelöst :

4. Platte IDE 80G als /boot, swap und für CD/DVD-Kopien und Kopie von
/boot auf Diskette.

> [...]
>einfacher. Nochmal passend dazu: was machst Du, wenn irgendetwas nicht
>läuft? Wie kommst Du genau an Deine Daten? Ein raid ist nett, aber
>nützt nix, wenn Du auch im Fehlerfall nicht damit umgehen kannst. Ich
>will Dir nichts unterstellen, wirklich nicht, aber denke mal den
>Gedanken etwas weiter. Es ist halt meine Erfahrung.
>
>Oder Du kaufst Dir halt was richtiges. Das kostet dann aber auch mal so
>auf die schnelle 250-400 Euro. Und dann kommt schnell die Kosten-Nutzen-
>Frage auf.
>
>schreibe mal genau, was Du mit dem raid erreichen willst. Ev. gibt es da

Sieht jetzt so aus und klappt scheinbar

/dev/hda1 /boot      100 MB
/dev/hda2 SWAP   3 GB
/dev/hda3 /nonraid  Rest

/dev/sdx1 -->/dev/md0 440 GB (erwas weniger als geht, damit ggf etwas
kleinere 250er Platten auch gehen
/dev/md0 /

die /hda am Standard-IDE-Controller,
Alle /sdx am NForce4 als Serial Ata II
Bin auf den Crashtest gespannt. Den werd ich auch machen mit HOT-SWAP

>Liebe Grüße und viel Erfolg
>Lutz

mfg
Ralf