[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
So Mai 7 14:54:10 CEST 2006

Hi,

* Peter Ross [06-05-07 22:45:32 +1000] wrote:

>Das stimmt uebrigens nicht.

Das sehe ich anders. Die Leute außerhalb des Rahmens sind für mich die
Motivation, das System zu verteidigen, mich dafür zu engagieren und
überhaupt das Interesse daran aufrechtzuerhalten (indem man durch
Verbesserungen ständig versucht, diese Leute wieder in den Rahmen zu
bekommen).

Ich fände es gut, wenn in Deutschland rechtsextreme wirklich ihren
ganzen Rassenideen etc. veröffentlichen dürften. Weil das (hoffe ich
zumindest), das Bewusstsein und das Bekenntnis zu den Menschenrechten in
der Allgemeinheit schärft.

Meiner Meinung nach kann man nur für Menschenrechte sein, wenn man sich
damit auseinandersetzt, was passiert, wenn man sie nicht mehr hat. Gut
und schlecht bedingen sich/definieren sich da irgendwie gegenseitig;
d.h. nur eines von beiden geht nicht wirklich.

>Solange ich mich in einer funktionierenden Demokratie befinde, sind Mehrheitsbeschluesse fuer alle
>bindend. Ich kann anderer Meinung sein, aber halte mich trotzdem an die Mehrheitsbeschluesse.

Aber auch nur theoretisch. In vielen Bereichen nehmen sich Menschen
meiner Erfahrung nach das Recht heraus, Gesetze als grobe
Orientierungshilfe zu benutzen (Stichworte: Jugendschutz,
Menschenrechte, Straßenverkehr, Drogen, ...)

   bye, Rocco
--
:wq!