[linux-l] Vortragsvorschlag: "Kleiner E-Mail-Knigge"

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Mai 14 16:54:18 CEST 2006

On Sun, May 14, 2006 at 02:37:30PM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Nein, dass funktioniert in der Praxis leider nicht oft. Meistens heisst
> es dann "Word ist aber der Standard" oder "wer Koffice kann, kann auch
> Word" oder einfach "machen doch alle so" bzw "alle anderen können die
> .docs lesen".

Ja, das ist wahr. Aber wiegesagt, wenn ich nicht in der Position bin,
Forderungen zu stellen, hab ich eh verloren.

> Was soll das bringen, ausser das die Sekretärin sagt "bitte schicke mir
> so eine .doc-Datei, die gehen bei mir" und der IT-ler sagt "Wir
> unterstützen nur Windows".

Verbohrtheit gibt's immer. Ich wollte mit meiner vorherigen Mail nur
sagen, dass man, wenn man in der "richtigen" Position steht, seinen
Einfluss auch dafür nutzen sollte, diese Ignoranz auszutreiber. Und
dass wenn man *nicht* in der Position ist (wie in deinem Beispiel),
es wenigstens versuchen sollte. Und wenn sie nur ein *bisschen* mehr
Aufwandt mit dir haben, fällt zumindest schonmal die Scheuklappe.

Zumindest der Einsicht, dass es auch andere Systeme gibt, werden sie
sich nicht entziehen können. Das ist es IMHO wert, auch wenn's sonst
nichts bringt.

(Wenn es nämlich doch nicht nur 1% ist, sondern mehr, dann werden sie
was machen. Wenn ich der einzige bin, gut, ich hab's versucht. Wenn
ich jedoch nicht der einzige wäre, wär's doch dumm, wenn z.B. die
betroffenen 10% sich extra Strapazen stillschweigend aufbürden.)

> Nein, so einfach ist das leider nicht.
> Wenn jemand eine Lösung hat, bitte her damit! :)

Also, eine Lösung für die "aufgeschlossenen", die man mit einem Lehrgang
nicht erreichen kann, habe ich dir schon geannt.

Jetzt möchtest du auch noch eine Lösung für die Verbohrten? Ein
Universal-Mittel gegen Ignoranz? Hmm ...

*verschwörerischguck*

<flüster>
Es gibt das so eine Legende von der Universalwaffe des Admins gegen
User-Ignoranz. Sie trägt den Codenamen "LART". Ich habe schon Baupläne
gesehen! Aber soweit ich weiß, hat sie noch niemand tatsächlich gebaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmmster_anzunehmender_User#LART

Es gibt aber Prototypen, die zumindest dafür gesorgt haben, dass Leute
keine Word-Dokumente mehr verschicken und ganze Büros von Outlook zu
Thunderbird umgestellt wurden. Diese LART-Vorgänger nennt man "Outlook-
Würmer" bzw. "Makroviren".

Wer weiß, vielleicht ist irgendwann wirklich eine Mutation des Sober,
Sasser, oder wie sie alle heißen, nicht nur ein netter Script-Kiddie-
Hack, sondern ein echtes LART.
</flüster>

Aber ... *psssst* ... von mir wisst ihr nichts!  ;-)

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch