[linux-l] Re: Wiki-Grundsatz-Diskusion

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Mai 17 01:43:33 CEST 2006

On Tue, May 16, 2006 at 10:26:42PM +0000, Rocco Rutte wrote:
> Hi,

> Der Vorteil von SCM ist aber, dass sie (git mehr, subversion fast
> nicht :) Merges unterstützen. In Grenzfällen kannst du so leicht
> Konflikte auflösen, weil sie zeilenbasierte Diffs als Basis nutzen.

Ja, die Konfliktbehandlung im MediaWiki ist grauenvoll. Habe ich vorhin
was davon geschrieben, dass das MediaWiki-interne SCM auch Merges
beherrscht? Falsch, ich durfte mich gerade vom Gegenteil überzeugen.
Einfach nur grässlich. Man kriegt seine Version und die aktuelle Version
in zwei Editorfenstern, noch nichtmal ne Übersicht über die eigenen
Änderungen, und soll dann seine eigenen Änderungen nochmals per Hand
in die aktuelle Version reinschreiben.  *schauder*

> Plus das ganze andere Zeug, dass "nive to have" ist (log, diff, etc.)

Logs und Diffs kann das Wikipedia-SCM.

Würde es mehr können, würde die Wikipedia IMHO nur davon profitieren.
Genau, wie die Dikussionsseiten von News-typischen Features wie Threads,
etc. profitieren würde.

> In Diskussionen zu kontroversen Artikeln könnte man in Diskussionen auch
> via Branches zu Abstimmungen für oder gegen eine Version aufrufen, etc.

Das verstehe ich nicht. Wozu dort Branches? Kannst du das bitte genauer
erläutern, ich habe keine Ahnung, wie du dir das vorstellst. :-)

> Nur weil bestimmte System nicht geeignet sind, heisst es ja nicht, dass
> es nicht skaliert, wenn man es richtig macht... :)

ACK. Ein verteilbares, hochperformantes SCM wäre vielleicht auch in
anderen Bereichen sinnvoll, und ist nicht schwer vom eigentlichen Wiki
zu isolieren (ist es - codemäßig - im MediaWiki wahrscheinlich eh).

Auch wenn dieses SCM vielleicht nicht alle Features hat, ist es für
andere Bereiche außer Wikis sicher ebenfalls hilfreich. (Ich denke
z.B. an diverse CMS)

> Da kann man trotzdem eine interne SCM-Abstraktions-API haben und dann
> halt probieren, ob etwas eigenes oder ein richtiges besser ist.

ACK. Genau darauf wollte ich ja ebenfalls die ganze Zeit hinaus.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch