[linux-l] Re: Upgrades

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Mai 18 14:13:21 CEST 2006

On Thu, 18 May 2006, Volker Grabsch wrote:

> Was genau meinst du damit? Ich kenne das "kommerzielle Unix-Umfeld"
> kaum. Wo ist der Unterschied in ihrer Patch-Politik im Vergleich zu
> SuSE, Debian, etc.?

Im wesentlichen ein Basissystem, welches garantiert gepflegt wird.

Linux-Distributionen sind ja schon eher ein bunter Strauss
unterschiedlichster Pakete, die einem da begegnen koennen, und diese sind
sehr unterschiedlich gepflegt.

Das Basissystem dieser Unixe besteht so im wesentlichen aus
Eigenentwicklungen sowie moeglichst nahtloser Integration anderer Pakete,
fuer die es dann Maintenance Packs, Patchsets oder so gibt.

Das Basissystem ist natuerlich nur ein gewisses Subset gemessen an
Linux-Distros (eben z.B. _ein_ MTA statt fuenf), was bei Upgrades die
Abhaengigkeiten aber wesentlich reduziert und auch fuer den Ersteller von
Upgrades einfacher und durchschaubarer macht.

Ausserdem bieten kommerzielle Unixe auch Rollbacks an. Es wird nicht
ueberschrieben, sondern das alte gesichert, und eine Art Transaktionslog
gefuehrt. Bei AIX z.B. kann ich im SMIT nach erfolgreichen Tests die
Aenderungen comitten, oder aber den Ursprungszustand wiederherstellen.

Es gruesst Peter
Peter