[linux-l] [Ubuntu] Wie beinflussen sich mehrere Kernels gegenseitig?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Nov 5 13:09:13 CET 2006

On Sun, 5 Nov 2006, Detlef Lechner wrote:

> [...]
> Bedienoberfläche wieder unter dem Kernel 2.6.17-23-386. Ich traue mich aber
> nicht, die anderen Kernels aufzurufen, obwohl sie schon einmal ordentlich
> funktioniert hatten. Wie beeinflußt z. B. der Aufruf des Kernels 2.6.15-27-386
> den Kernel 2.6.15-27-386? Ich konnte das nicht durch Googeln ermitteln. Ich
> habe die Hoffnung, daß da nichts mit dem Kernel 2.6.17-23-386 passieren kann,
> weil ja das Aufrufen von Windows XP HE auch nicht Ubuntu beeinflußt. Aber es
> gibt einen Unterschied: Die Ubuntu-Kernels sind nicht voneinander durch

Aber durch unterschiedliche Pfadnamen, auch fuer die Module.

Eine Beeinflussung wuerde mich sehr ueberraschen.

Alerdings ueberrascht mich auch Dein o.g. Problem

> Nach dem Verlust der grafischen Bedienoberfläche und stundenlanger
> Reparatur mit Ferndiagnose von freundlichen OPs funktioniert die
> grafische Bedienoberfläche wieder unter dem Kernel 2.6.17-23-386.

Ich glaube, Du bist ein guter Tester, ich haette nur gern genau gewusst,
wie Du diese Probleme erzeugst;-) Manches da ist fuer mich echtes
Neuland.. Woran liegts?

1. Auswahl merkwuerdig instabiler Distributionen
2. Schlechte Dokumentation
3. Forscherdrang (was passiert, wenn ich jetzt "kill -9 1" aufrufe;-)
4. Ausfuehren riskanter Operationen ohne genug Hintergrundwissen?

Gemessen an Deinen Ausfuehrungen ist das Leben meiner Kisten geradezu
langweilig - Basisinstallationen, Upgrades etc. und X laeuft immer..

Gruss
Peter