[linux-l] [Ubuntu] Wie beinflussen sich mehrere Kernels gegenseitig?

Detlef Lechner DL4FT at gmx.net
So Nov 5 13:17:38 CET 2006

Hallo Peter,

Peter Ross schrieb:

> Aber durch unterschiedliche Pfadnamen, auch fuer die Module.
>
> Eine Beeinflussung wuerde mich sehr ueberraschen.

Du drückst Dich einigermaßen vorsichtig aus. Soll ich einfach mal den
anderen Kernel aufrufen?
> Alerdings ueberrascht mich auch Dein o.g. Problem

> Ich glaube, Du bist ein guter Tester, ich haette nur gern genau gewusst,
> wie Du diese Probleme erzeugst;-) Manches da ist fuer mich echtes
> Neuland.. Woran liegts?
>
> 1. Auswahl merkwuerdig instabiler Distributionen

Die älteste Distribution ist auf die CD "ubuntu Version 6.06 LTS for
your PC" zurückzuführen. Diese CD haben mir die BeLUG-OPs in der Lehrter
Straße am vergangenen Mittwoch empfohlen. Damit konnte ich auch Linux
ohne Probleme installieren. (Mir gefällt auch die Idee, die die
BeLUG-OPs äußerten, daß Ubuntu Debian ähnelt und ein Übergang zu Debian
ohne weiteres möglich ist.)
Der zweite Kernel ist auf die Aktualisierungsverwaltung zurückzuführen.
Mittwoch nacht meldete mir diese, daß ich 148 Pakete aktualisieren
könne. Das habe ich gemacht. Dann hatte ich im grub auch den Kernel
2.6.15-27-386. Und alles funktionierte  wunderbar.
Am Donnerstag abend  wollte ich den Midnight commander und einen
Terminkalender installieren. Ich fragte in einem Computerclub, welcher
Terminkalender für Gnome am besten geeignet sei. Nach Diskussion
entschied ich mich für den Sunbird  Version 0.3. Den fand ich nicht in
den  Ubuntu-Paketen.  Als  ich OPs danach fragte, sagten sie:  "Ja, der
ist noch neu und nicht ausgereift. Den installieren wir Dir." Sie nahmen
mir den Laptop aus der Hand  und werkelten für meinen Geschmack etwas
viel in den Konfigurationsdateien. Zwei OPs redeten etwas von "nicht auf
dem neuesten Stand." Schließlich waren  mc und Sunbird 0.3 installiert
und funktionierten. Zu Hause angekommen und am Netz, meldete mir die
Aktualisierungsverwaltung "145 Pakete stehen zum Download bereit". Ich
akzeptierte und ließ installieren, legte mich schlafen und am Morgen war
alles fertig. Als ich aber den Rechner aus- und wieder einschaltete, war
die grafische Bedienoberfläche weg.

Hältst Du die erwähnten Distributionen für instabil?
> 2. Schlechte Dokumentation

Ja. Ich habe vor 2,5 Jahren auf Anraten von damaligen BeLUG-OPs das Buch
Peter H. Ganten und Wulf Alex "Debian GNU/Linux" (Verlag Julius
Springer, 2. Auflage 2004) gekauft. Das Buch ist in großen  Teilen
amerikanisch-hemdsärmlig geschrieben. Ich vermisse exakte Definitionen.
Vieles ist inzwischen zeitlich überholt. - Es soll gute ubuntu-Bücher
geben. Ich habe aber noch keins gesehen. Ich habe mir vorgenommen, eher
OPs zu fragen und im WWW zu lesen.

> 3. Forscherdrang (was passiert, wenn ich jetzt "kill -9 1" aufrufe;-)

So etwas mache ich gerne, aber erst dann, wenn ich zwei stabile
Betriebssysteme habe.
> 4. Ausfuehren riskanter Operationen ohne genug Hintergrundwissen?

Ich versuche in der gegenwärtigen Periode, das Risiko zu minimieren. Das
kostet aber Zeit. Man muß auch lernen, auf wessen Linux-Aussagen man
bauen kann und auf wessen weniger.
> Gemessen an Deinen Ausfuehrungen ist das Leben meiner Kisten geradezu
> langweilig - Basisinstallationen, Upgrades etc. und X laeuft immer..

Vielleicht wird das auch mit meinem anderen Laptop mit grml 0.8 so, wenn
die beiden Tasten repariert sind.
> Gruss
> Peter
Gruß