[linux-l] MickeySoft und Novell...

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
So Nov 5 18:35:19 CET 2006

Lothar Gregor wrote...

> Ein schönes Beispiel ist doch die Firma bei der ich meine Brötchen
> verdiene. Wir haben so um die 4000 Computer im "Büronetz". Die laufen
> jetzt noch überwiegend mit WIndoof 2000. Nur ein paar Neuerwerbungen
> sind mit XP versehen. Wenn Du die Computer auf Vista umstellen willst,
> musst Du erstmal 4000 neue Computer kaufen. Dann kannst Du Dir für viel
> Geld Vista leasen. Kaufen geht ja in der Enterprise Version nicht.
> Zusätzlich brauchst Du noch einen  Key-Server, damit die Kisten
> regelmäßig nachfragen können ob sie überhaupt noch arbeiten dürfen.

Ich habe, durchaus recht unangenehm, lernen dürfen, daß im kommerziellen
IT-Umfeld Kosten für Rechner und Software einigermaßen egal sind; das
einzige, was wirklich zählt, ist die Arbeitszeit. Das IT-Budget eines
Betriebs dieser Größe ist sowieso eine Hausnummer, bei der man erstmal
schluckt, und eine Aktion "Erneuerung der IT-Arbeitsplätze" (Neue
Hardware, ggf. neue Software) wäre ohnehin sofort im siebenstelligen
Bereich, egal was dann darauf läuft. Wirklich gewinnen kannst Du nur mit
der Argumentation daß der administrative Aufwand sinkt (gemessen in der
Zahl der freiwerdenden Stellen). Neue Rechner mußt Du aber irgendwann so
oder so beschaffen, bei 4000 Stück dürfte sowieso ständig einer kaputt
gehen.

Eine andere Baustelle ist, daß der Lizenzkram eine große Menge an Aufwand
erzeugt, der sicher nicht nur von mir als außerordentlich lästig
empfunden wird. Auch schon deswegen finde ich die Entscheidung Eurer
Leute richtig und sympathisch.

> Meiner Meinung nach ist Vista nur für die geeignet, die den Computer zum
> daddeln nehmen und immer die neusten Spiele draufpacken. Die können auch
> mit DRM leben und was M$ sonst noch so anstellt.

Sie müssen :-)  Zum Glück gehöre ich nicht zu denen.

    Christoph