[linux-l] POP3 und IMAP

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Mi Nov 15 17:42:07 CET 2006

Norman Steinbach wrote:
> Hallo Frank,

> Das kommt darauf an. Manche Webmail-Anbieter bieten Dir die Möglichkeit,
> in den Ordnereinstellungen Ordner auszuwählen, deren Inhalt per POP3 mit
>  abgeholt wird. Andere nicht, oder nur mit Einschränkungen, dann geht es
> nicht. Deshalb ist das Vermischen von POP3 und IMAP eigentlich generell
> nicht ratsam. Kann Thunderbird kein IMAP, oder weshalb benutzt Du es
> nicht auch von zuhause aus?

Ja klar, hätte ich sagen müssen: Ich meine meinen e-mail-Konto bei GMX.
Hab da zwar noch nie ne Option gesehen, dass man verschiedene Ordner als
Inbox angeben kann, aber das klingt schonmal super. Warum ich "Zu Hause"
kein IMAP nehme? Früher konnte man bei GMX keine Unterordner auf dem
Server anlegen, dass ist jetzt anders, ich könnte also wechseln. Das
andere Problem ist aber, dass ich nur ein Modem hab, und deshalb alles
ziemlich lange dauert, da ist das mit POP3 irgendwie besser. Klar muss
er genauso viel runterladen, aber der client macht das in einem Rutsch,
und ist nach fünf Minuten fertig. Bei IMAP muss ich immer erst durch
alle Ordner gehen um die emails zu sehen (und muss dazu noch online sein).

Aber ich denke dein Tipp mit den "Ordner als Inbox" wird der richtige
sein, ich werd das gleich mal recherchieren...

Bis neulich,
Frank