[linux-l] Hardwarefrage

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
So Nov 19 18:05:22 CET 2006

Norman Steinbach wrote:
> Hallo BeLUG,
>
> ich plane die Anschaffung einer - möglichst gümstigen - USB-Tastatur für
> einen Laptop mit Intel-BX-Chipset. Von diesem hat mir mal einer der
> Geeks aus dem CCC mitgeteilt, dass er nach ein paar Stunden ein
> USB-Device einfach so rausschmeißt und man (unter windows auf jeden Fall
> - wie es unter Unix-Systemen ist, erinnere ich gerade nicht mehr) einen
> Neustart des Rechners braucht. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?
> Es würde mich aber vor allem interessieren, ob es irgendwelche
> [...]

Hallo Norman,

meine Erfahrungen mit USB sind so schlecht, dass ich die Dinger generell
meide. Drucker hören auf zu Drucken, USB-Sticks vergessen alles und begehen
Selbstmord, ja sogar die Maus spinnt regelmäßig rum (was mich besonders
nervt, wenn ich gerade ein Fenster in der Hand habe, das danach verschwunden
ist :O).

IMHO liegt das in erster Linie daran, dass die meisten USB-Geräte unter
enormem Preisdruck in Übersee (von Studenten entworfen, von Kindern in Serie)
gefertigt werden und beim Kunden nur noch mit bestimmten Controllern
überhaupt funktionieren. Von Standardkonformität ganz zu schweigen.

Wenn Du eine funktionierende Kombination Controller/Drucker o.ä. hast, freu
Dich und "don't touch this running system". Ich suche jedenfalls bei
Neuanschaffungen erstmal bei alternativen Schnittstellen (PS2, Firewire,
Ethernet...).

Gruß,
			Axel