[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Nov 27 11:55:28 CET 2006

Hi Volker,

On Mon, 27 Nov 2006, Volker Grabsch wrote:
> On Mon, Nov 27, 2006 at 09:49:30AM +1100, Peter Ross wrote:
> [Missbrauch des Begriffs Freiheit]
>
> Diese Kritik begreife ich nicht. Manipulation von Massen, also das
> Einreden bzw. Wecken von Bedürfnissen, ist doch gerade die Aufgabe
> des Marketings. Und "frei" ist beiweitem nicht der einzige Begriff,
> den sie missbrauchen oder umdichten.

Ja. Aber weil "die" es machen, entschuldigt nicht, dass ich andere
manipuliere.

"Freiheit" ist ein zu wertvolles Gut, als das man es fuer welche Zwecke
auch immer vereinnahmen sollte. Ich habe da schon ein paar Verdrehungen
zuviel erlebt.

> Der Begriff "Freie Software" hingegen drückt aus, was ich meine.
> Davon gibt's eine allgemeinverständliche Definition (die 4 Freiheits-
> Rechte für Software), und eine konkrete/juristische Definition (DFSG).

Gut. Ist eine Definition.. "Freie Software nach Debian". Um diese
Richtlinien wurden auch innerhalb der Debian-Gemeinde schon
Religionskriege ausgefochten, sie war nicht einmal dort unumstritten.

Wie auch immer, ich weiss, wo Du herkommst, und kann mich vielleicht
zoegernd damit einverstanden erklaeren. Besonders gelungen finde ich die
Benutzung von frei fuer "idiologiebelastete" Dinge nicht.

> Was? Das gibt es? Wo hast du denn den Begriff aufgeschnappt?

Versandklauseln. "Versand unfrei bis zum Umsatz von xy Mark." Wenn Du mehr
bestellst, kostet er nichts mehr.

.. sind Unfug auf meine Kosten;-)

Gruss
Peter