[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] Fehlermeldung "Der gewählte Datenträger konnte nicht eingebunden werden."

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Okt 8 22:36:02 CEST 2006

Hallo JBG,

zwischen Deinen Zeilen lugt die Freude darüber hindurch, daß es Dir
Spaß macht, mit dem vi zu arbeiten.

From: "Jan-Benedict Glaw" <jbglaw at lug-owl.de>

> Der `vi' ist eigentlich immmer da, auf alle übrigen Editoren kann man
> sich nicht verlassen.

Diesen Spruch kenne ich. Darum habe ich auch vor 2 Jahren versucht, mir
seine Kommandos zu merken. Aber heute kann ich ihn wieder nur mit
Handbuch-Hilfe bedienen.

> vi /etc/fstab

> Dann die zu löschende Zeile aufsuchen (je nach System *können* die
> Cursor-Tasten funktionieren. Ansonsten funktionieren h, j, k und l an
> deren Stelle.)

Warum eigentlich nicht die Bewegungs-Tastaturkürzel von Wordstar? Die
waren viel "logischer".

> Dann ein kleines 'd' (für delete) und noch eines (default delete
> action: delete line).

> Nun kann gespeichert werden: ":wq"

An diese Tastenfolge entsinne ich mich auch noch dunkel.
Ich gebe zu, das Ganze hat eine gewisse Eleganz. Für Mathematiker und
Informatiker. Aber was die Ingenieure bei Xerox angefangen haben
auszutüfteln, ist der menschlichen Natur eigentlich näher.

Nichts für ungut!
Detlef