[linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert..."

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Okt 8 23:35:02 CEST 2006

On Sun, 2006-10-08 23:15:07 +0200, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:
> From: "Jan-Benedict Glaw" <jbglaw at lug-owl.de>
>
> Leider kann ich Dir nicht folgen.
> Ich gehe mittels Ctrl-Alt-F1 in den Blockzeichenmodus. Dann kann ich
> nicht zwischen verschiedenen virtuellen Konsolen hin- und herschalten.
> Alt-Fx mit x = 2 bis 6 bewirkt nichts.

Passiert _garnichts_?  Oder bekommst Du nur einen leeren Bildschirm,
auf dem Du nichts weiter machen kannst?  Das wäre auch okay, dann
läuft da kein Programm, daß Deine Eingaben entgegennimmt.

> Hier scheint Gnome eingegriffen zu haben und das Althergebrachte über
> den Haufen geworfen zu haben.

Daran glaube ich noch nicht.

> Noch einmal: Ich habe zur Probe 3 Konsolen unter Gnome geöffnet. Ich
> kann zwischen ihnen weder mittels Alt-Fx (x = 2 bis 4) noch mitels
> Ctrl-Alt-Fx (x = 2 bis 4) umschalten.

Unter Gnome, wenn Du kleine Fenster mit möglicherweise etwas
Verzierung wie einem Rahmen oder Leisten, mit denen Du die Fenster
vergrößern und verschieben kannst, siehst, hast Du keine Konsolen,
sondern nur PTYs.  Zwischen denen kannst Du nicht mit der
beschriebenen Tasten-Kombination hin- und herwechseln.

Also, Rechner einschalten, warten, Benutzername und Password eingeben.

Du siehst eine virtuelle Console, die gerade mit X11-Graphik belegt
ist.

Du startest über das Menu so ein Terminal-Eingabe-Fenster. Das ist ein
PTY.

Nun drückst Du Ctrl-Alt-F1. Damit wechselst Du von einer virtuellen
Console (vermutlich der siebenten) auf die erste, in der Dich der
`login'-Prozeß erwartet und nach Benutzernamen/Password fragt.

Von hier aus kannst Du mit Alt-F2 zur zweiten virtuellen Console
wechseln. Mit Alt-F3 zur dritten, mit Alt-F1 zurück zur ersten, mit
Alt-F7 zur siebenten. Hier wird Dir vermitlich wieder der altbekannte
Graphik-Modus angeboten.

MfG, JBG

Signature of:               Träume nicht von Dein Leben: Lebe Deinen Traum!
the second  :