[linux-l] Re: [linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert..."

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Okt 9 13:57:48 CEST 2006

Hallo Pascal,

Pascal Volk wrote:

> Wenn Du gerade im 'Blockzeichenmodus' unterwegs bist, dann
> navigierst du mit Alt+Fn, Alt+Left oder Alt-Right durch die Konsolen.

Was Du sagst, ist falsch. Wenn sich mein Computer im Blockzeichenmodus
befindet, bewirkt die Tastenkombination Alt-Fn gar nichts. Wenn ich
Alt-Pfeil-nach-links oder Alt-Pfeil-nach-rechts betaetige, schaltet
mein Computer in den GUI-Modus um.

> Ist das GUI aktiv sind die Tastenkombinationen Alt-Fn bereits
> anderweitig belegt (z.B. Alt+F1 -> Hilfe o. Alt-F2 'Befehl
> ausführen').

Ich habe oben bereits beschrieben, was Alt-F1  und Alt-F2 bei mir
bewirkt. Jedenfalls nicht das, was Du behauptest.
Wieso `Tastenkombinationen`? Alt-Fn ist nur _eine_ Tastenkombination
auf meiner Laptoptastatur. Bitte drueck Dich eindeutig aus, sonst
kostet es viel Muehe und Zeit, Dich zu verstehen.

> Daher verwendet man vom GUI aus Ctrl-Alt-Fn um in den Textmodus zu
> wechseln.

Ja, das hatte oben bereits JBG erlaeutert. (Bis auf Deinen Fehler mit
Fn.)

> Zwischen den Fensterchen, in den eine Terminal-Emulation gestartet
> wurde, (z.B. uxterm) kann man in vielen Fällen mit Alt+Tab[+Tab]...
> wechseln.

Ich habe mich noch nicht mit uxterm beschaeftigt. Mein Debian-Buch
erwaehnt es nicht. Aber es ist auf meinem Rechner installiert. Aus dem
Betreff kannst Du ersehen, dass ich mich zur Zeit auf Gnome
konzentriere.

> Wie viele virtuelle Konsolen auf einem Rechner, in welchem Runlevel,
> gestartet werden, wird in der /etc/inittab festgelegt. Da du sagst,
> dass bei dir nur tty1 aktiv ist, gehe ich davon aus, dass das bei
> dir so konfiguriert wurde. Welche ttys gestartet werden sollen
> kannst Du u.a. mittels `grep "tty[1-6]$" /etc/inittab` ermitteln.

Ich habe diesen Befehl eingegeben. Er gibt mit 6 Zeilen aus. Die 1. und
die letzte sind:
1:2345:respawn:/sbin&getty 38400 tty1
6:23:respawn:/sbin&getty 38400 tty6

Sollen die 6 tty gestartet werden oder sind sind sie gestartet?

> Ich frage mich immer wieder bei deinen Mails, welcher Kunstliebhaber
> sich wohl an Deinem Desktop zu schaffen gemacht hat und Ikonen
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Ikone> drauf packte. Ich bin froh,
> dass auf meinen Desktops nicht ein einziges Icon
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Icon_%28Computer%29> zu sehen ist. :-)

Du wuerdest Dich gut fuer die Zensurabteilung im Ministerium fuer
Kultur der DDR eignen. Du bist willig und engagiert. Nur muesstst Du
noch in die Partei der Arbeiterklasse eintreten. Unzureichende
Deutschkenntnisse (Pisa laesst gruessen) konnte man dort in Abendkursen
nachholen. Ein Blick in Langenscheidts Grosses Schulwoerterbuch
Englisch-Deutsch  hilft Dir bei *icon* weiter.

Gruss
Detlef