[linux-l] Update Manager: "There are 124 updates available"

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Fr Okt 20 10:56:44 CEST 2006

Hallo Volker,

Volker Grabsch wrote:

> Als Anfänger solltest du was graphisches probieren, also Synaptic.

Das Programm, das mir (ungefragt) Updates angeboten hatte, hat eine
grafische Oberfläche. Wie es heißt, weiß ich nicht. Es scheint aus dem
Ubuntu-Umkreis zu stammen (wie ich einem Hilfe-Text entnommen habe).
Auf dem Gnome-Panel produzierte es ein orangenes Quadrat, wenn es
meinte, Updates seien verfügbar.

> Aptitude oder Synaptic solltest du aber auch mal ansehen und bedienen
> lernen. Für Updates sind die nicht so interessant, aber wenn du mal
> Pakete installieren und deinstallieren willst, kannst du sie dort in
> Menüs auswählen. Bei apt-get musst du den exakten Namen wissen
> (oder mit anderen Kommandozeilentools suchen, aber das ist nervig
> und Anfängern nicht zu empfehlen)

Ja, werde ich machen.

Bei mir hat die Liste /etc/apt/sources.list  zwei Einträge:
deb http://mirror.vr.in-berlin.de/pub/debian etch main
deb http://www.debian-multimedia.org testing main

Welches Programm hat diese Liste aufgestellt/zusammengestellt?

> Schau am besten mal wieder an einem Mittwoch vorbei.

Ja, das werde ich machen.

> Hat man das
> System vor sich, kann man mehr ausprobieren und bessere Diagnosen
> anstellen. Viele Details, die hier in der Liste mühselig erfragt
> werden müssten, kann man "am Gerät" in 5 Minuten herausfinden.

Stimmt!

Danke für Deine Kommentare!

Gruß
Detlef