[linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb =?iso-8859-1?q?_ignoriert=2E=2E=2E?="

Philipp Strathausen strathausen at gmx.de
Mo Okt 23 22:42:00 CEST 2006

Pe data de Joi 19 Oct 2006 17:52, Volker Grabsch a scris:
> Die Textkonsolen sind fast "sofort" da. Das einzige, was Zeit
> braucht, ist meines Wissens nach der X-Server. Will sagen: von den 5
> Sekunden sind mind. 4.8 Sekunden dem X zuzuschreiben. Oder hast du's
> mal getestet? Also die Text-Konsolen 2-6 in der Inittab entfernt und
> mit Stoppuhr gebootet?

Ich sehe nur, dass die Konsolen nacheinander initialisiert werden und
der Bildschirm dabei immer kurz flackert (als ob er immer zu derjenigen
Konsole wechselt und wieder zurück) Das dauert ca. 5 Sekunden.

> Vorsicht. Es gibt auch sinnvolle Maßnahmen. Siehe andere Threads, wo
> von Bootzeiten im Bereich 20-40 Sekunden die Rede war.
>
> Z.B. unbenötigte Dienste nicht starten, Parallelisieren der
> init-Scripte, u.s.w.

Gut, das mag sein!

> Prelink sagt mir gar nichts. Was macht diese Technik?

Es steht im Netz geschrieben "utility to speed up dynamic linking".
Soweit ich das verstanden habe, werden die Binärdateien dergestalt
verändert, dass die verwendeten Bibliotheken direkt drin stehen. Bei
Platzmangel auf der Festplatte soll es allerdings zu Problemen kommen
(Prelink macht dann alles kaputt). Wie auch immer, angeblich geht alles
schneller dadurch. Ich merke nicht viel, habe aber auch nie gemessen.

Es soll zu Problemen kommen, wenn man z.B. Aktualisierungen eingespielt
hat und vergisst, die Programmdateien mit Prelink wieder neu zu
verlinken. Bisher hatte ich allerdings nie irgendwelche Probleme.
Glaube ich jedenfalls. Vielleicht geht ja so mancher Käfer auf Prelinks
kosten, den ich für einen Programmfehler gehalten habe.

> Nimm Mutt mit Vim.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich den Donnervogel nicht
mehr benutze. (nur noch an der Uni) Ich werde *nie* auf altmodische
Konsole-Anwendungen wechseln!!11

Viele Grüße,
Philipp