[linux-l] hdparm meldet "Permission denied"

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Sep 23 11:08:39 CEST 2006

On Sat, 2006-09-23 10:35:12 +0200, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:
> Firefox macht für sich selbst Reklame: "Schenken Sie dem Durchsuchen
> des Internets wieder Vertrauen - Firefox schützt Sie vor Viren,
> Spionage-Software und Popups.  Genießen Sie die Verbesserungen in der
> Geschwindigkeit, dem Bedienkomfort und der Privatsphäre. Sie können
> problemlos Ihre Lesezeichen und Einstellungen übernehmen und sofort
> starten."
> Ist das wahr?

So im Groben: Ja.

> Betreibt Knoppix 5.0.1 in den Voreinstellungen Server-Dienste, die
> nicht gebraucht werden?

Wie soll *ich* wissen, was *Du* brauchst?  Als "root" (wenn im Prompt
ein "#" statt "$" auftaucht) kannst Du Dir auflisten lassen, welche
services gerade laufen (oder benutzt werden):

	netstat -a -n -p

> Ich möchte jetzt nicht entspannen, sondern sicher im Web surfen. Was
> muß ich dazu unter den geschilderten Umständen tun?

Den Web-Browser anwerfen.  Mehr nicht. (Zumindest bei einer aktuellen
Knoppix.)

MfG, JBG

Signature of:               Träume nicht von Dein Leben: Lebe Deinen Traum!
the second  :