[linux-l] Gentoo - einen Anfang finden!

Sebastian Friedel idefix at idefix.ath.cx
Fr Apr 6 12:38:36 CEST 2007

Hallo Oliver

> ... wie kriege ich ein  lauffähiges X11 hin, ohne KDE oder Gnome
> drauf zu hauen, bzw. wie kann ich KDE oder Gnome
> installieren in einer Minimal-Version, die nicht drei Tage lang
> durch kompiliert?
> Ich brauche nicht jede kleine Pups-Applikation, die auf den Namen
> /kde/i
> hört, sondern nur das Minimum.

Installier am besten zuerst xorg-x11, dann hast du schonmal einen
laufenden Xserver. Danach kannst du dann deine Arbeitsumgebung
installieren wie du sie magst.

> fvwm2 wäre mir lieb :)

Der fvwm2 ist im fvwm ebuild, einfach mal beim Suchen auf die Versionen
schauen ;)
http://packages.gentoo.org/search/?sstring=fvwm
Ein ziemlich minimales KDE bekommst du indem du "kdebase" installierst
und danach selektiv nur die Programme, die du wirklich brauchst/willst.
Ähnlich verhält es sich auch bei Gnome wenn du "gnome-light" installierst.

Eine Frage: was hat dich eigentlich dazu bewegt Gentoo 64bit zu nehmen
und nicht eine der 64 bit Binärdistributionen? Ich war lange Zeit Gentoo
User, allerdings hab ich nun auf meinem Lappy nen Ubuntu laufen.

Grüße
Sebastian