[linux-l] lokales Netz - NFS oder Samba?

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Do Apr 12 13:05:35 CEST 2007

Hallo,

mir fehlen gerade mal wieder ein paar Grundlagen. :-(

Szenario:
lokales Netz besteht in erster Linie aus 2 Arbeitsrechnern mit
Debian/Sid (Sidux), sowie einem ebenfalls Sidux-basierten VDR für
Video-Aufnahmen. Dazu kommen ein ständig laufender fli4 als Router,
dessen Plattenplatz auch noch für eine gemeinsame apt-cache - Ablage
reichen würde. Dazu kommen ein wenig genutzter Mac (OSX) und ein
Notebook, das abwechselnd mit Win/ME und Sidux betrieben wird. Der
bisherige interne Datenaustausch läuft irgendwie murksig über sftp,
usb-Stick, bzw. externe USB-Platte. Letzteres macht vor allem bei meiner
USB1-Kiste keinen Spaß und auch der Overhead der sftp-Verbindung scheint
doch reichlich Übertragung zu schlucken. Das Netz selbst läuft auf 100
Megabit.

gewünscht ist
ein möglichst unkomplizierter und vor allem schneller Datenaustausch
zwischen den Linux-Kisten und die apt-cache-Ablage auf dem Fli4 oder
wahrscheinlich eher einem der Arbeitsrechner. Die Fremdsysteme können
ruhig weiterhin mit externen Datenträgern gestöpselt werden, die paar
Byte, die da ausgetauscht werden sind den Aufwand nicht wert. Da alles
in einem internen IP-Bereich abgewickelt wird und die Teilnehmer ohnehin
sämtliche Passwörter aller Rechner kennen, scheint mir Sicherheit ein zu
 vernachlässigendes Problem zu sein.

Was tun?
NFS scheint ja irgendwie aus der Mode gekommen zu sein. Liegt das nur
daran, dass heute alle Welt heterogene Netze braucht oder gibt es andere
schwerwiegende Gründe dagegen. Mein schon etwas angejahrter Kofler
erwähnt Rechteprobleme bei NFS, ich habe das aber zunächst nur
überflogen. Ist also Samba das Mittel der Wahl oder bringt das auch
wieder Nachteile mit.

Habt ihr Tipps, oder vielleicht auch eine gute Quelle, die solche Fragen
übersichtlich diskutiert?

Etwas ratlose Grüße
Susanne

--