[linux-l] X-Window-System auf Konsole #?

Frank Reker frank at reker.net
So Apr 15 07:19:56 CEST 2007

Am Sun 15. Apr 2007 04:44 +0200 schrieb Norm at nSteinbach:

>nochmal eine Kleinigkeit: Unter Ubuntu war das X-Window-System immer auf
>Konsole Nr. 7 (Alt+F7) auffindbar. Unter Debian ist es nun auf Konsole
>Nr. 8, während jedoch auf Konsole Nr. 7 nur ein Cursor blinkt und sonst
>garnichts tut. Benutzt Debian für sein X also praktisch 2 Konsolen, also
>eine (tty7) auf der der X-Server läuft und eine (tty8) auf der der Rest

nein. x braucht keine zwei konsolen. es sei denn du haettest 2 xserver
am laufen. aber das ist bei dir nicht der fall. wenn auf vt7 nur ein
kursor blinkt, heisst dass, das  da nix laeuft.
du kannst die vt irgendwo in den x-configfiles einstellen. ich muesste
aber selbst wieder suchen in welchem.
ueblich ist vt7. von daher denke ich mal ist das ein fehler in deiner
distro - auch wenn's eigentlich egal ist, glaub ich nicht dass das
gewollt ist. kann natuerlich auch sein, dass der x-server so
konfiguriert ist, dass er sich den ersten freien vt schnappt. wenn beim
start von x irgend ein programm vt7 in besitz hatte, dann weicht x
natuerlich auf vt8 aus.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank