[linux-l] Re: Ueberblick und Konfigurationshinweise zu mutt

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Apr 23 09:37:25 CEST 2007

On Sun, Apr 22, 2007 at 11:34:28PM +0200, Sven Guckes wrote:
> * Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2007-04-22 22:31]:
>
> und *warum* gefaellt dir die benutzerfuehrung bei mutt besser?

Das habe ich in den nachfolgenden Zeilen ausführlich erklärt.
Bitte erst zuende lesen, dann antworten. Danke.

> doch, die ansicht der nachricht im kontext zum index gibt es:
>
>   set pager_index_lines=7

Super, kannte ich noch gar nicht. Jetzt gefällt mir Mutt noch
besser - aber immer noch ein stückchen unter slrn. ;-)

> mutt ist per default komplett farblos.
> die "schicke farbgebung" ist also eine
> voreinstellung eines mutt pakets.

Meinetwegen. Aber gibt's das auch für Pine?

> viel wichtiger finde ich aber das hilfekommando ('?'),
> das in *jedem* menu existiert und alle *aktuellen*
> tastenbelegungen zeit.  auch kann man darin suchen ('/') -
> und es zeigt alle treffern auf der aktuellen seite an.

Ja, das ist das einzige, was in Mutt besser geregelt
ist als in Slrn. Bei Slrn ist die Hilfe nicht mehr als
ein "more" ohne funktionierendes "q". :-(

> alternativ dazu nimmt man einen account bei in-berlin,
> logt sich per ssh ein - und liest dann die mails direkt.
> die wartezeit, um mails vom server zu poppen, ist wegen
> der direkten verbindung schon fast vernachlaessigbar.

Guter Tipp. Da ich Herr über meinen Mailserver bin, würde
das für mich auch kein Problem sein, aber ...

> aber wer seine mails immer noch per modem oder isdn
> durch den strohhalm ziehen will,

... (bei mir wiegesagt: DSL) ...

> damit er sie auch
> auf dem laptop mit sich herumtragen kann,

... ich bearbeite meine Mails auch öfters im Zug (RE1),
da gibt's leider kein Netz, außer vielleicht sporadischem
GSM/UMTS.

> der muss
> sich halt auch mit dingen wie speicherplatz,
> synchronisation und backups herumschlagen.

Diese Themen sollte man immer auf seinem Laptop beherzigen.
Selbst wenn die Mails woanders liegen - wichtiges Zeug
wird ja wohl trotzdem drauf sein. :-)

Viele Grüße,

    Volker

--