[linux-l] Konsolenfont?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Apr 27 15:02:46 CEST 2007

Hi Norman,

On Fri, 27 Apr 2007, Norm at nSteinbach wrote:

> danke für den Tipp - google hat mir bisher noch nicht verraten, wo ich die
> option "-nofb" eintragen muss, um den Framebuffer abzuschalten.

Pilot error.. Der Webseite nach gibt es einen speziellen Gentoo-Kernel,
der den Framebuffer abschaltet..

Ich meinte, dass es zuminest unter Red Hat einen Bootparameter
(anzuhaengen im GRUB) gibt, der den Framebuffer abschaltet.. aber ich
finde es nicht. Man kann ihn natuerlich beim Compilieren eines Kernels
abschalten (und erhaelt dann eine Kernel wie oben erwaehnt bei Gentoo),
aber das willst Du wohl nicht..

> Aber davon abgesehen: Framebuffer klingt nach etwas, was der PC haben sollte,
> rein vom Gefühl her (irgend ein Zwischenspeicher für die Seiten die auf dem
> Monitor angezeigt werden, tippe ich mal. Schau gleich nochmal in wikipedia
> rein)...

Das ist richtig (siehe Wikipedia).

Ohne hast Du den BIOS-Output, das Original-MS/DOS-Feeling;-) War's nicht
das, was Du wolltest?

Gruss
Peter