[linux-l] Datensätze an Kexi-Datei anhängen

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
So Aug 19 19:09:01 CEST 2007

Hallo Jörg,

> Was haben Allgemeinaussagen mit Dezimaltrennern zu tun? Weder geht es um
> Texte, noch Leerfelder, sondern nur um Zahlen. Im Übrigen dürfte bei
> einer vernünftigen Struktur ein Mischmasch von Texten/Zahlen innerhalb
> einer Spalte kaum vorkommen.

Ich habe nichts mehr davon da, wie bereits geschrieben. Es ging darum, Daten
aus einer Uralt-Anwendung aufzubereiten. Und in einem Feld konnten sowohl
Zahlen stehen, als auch nichts, als auch Kürzel. Sprich das Feld war ein
Textfeld. Folglich Zahlen mit Komma als Deizmaltrenner oder Punkt als
Dezimaltrenner oder auch einem tausender.Punkt. Ist nett wenn Du so Scherze
hast wie immer im selben Feld:
"24,59", "67.67", "1.148,59" oder "k.A." und das muß in Zahlen umgewandelt
werden, für k.A. halt in "0,00".

> Da ich mich seit etwa 4 Jahren ehrenamtlich für OOo engagiere(*),
> solltest Du meinerseits keine 'Globalkritik' vermuten.

Sorry, aber ich kann Dich momentan nicht zuordnen. Die Zwei Jahre waren eine
grobe Schätzung, was wohl daher kommt, das ich den Sprung von OOo 1.1 direkt
nach 2.0 vollzogen habe. Und DBs nun mal eigentlich nicht mein Gebiet sind
(auch wenn ich hier schon einiges umgesetzt habe), ich bin mehr der
Nertzwerker.

> (*)
> und das inzwischen auch beruflich tue, wie Du evtl. noch weißt
>
> Auch steht für mich außer Frage das die Kriterien nach denen
> Normalnutzer Base bewerten, nicht unbedingt die Richtigen sind. Allein
> die Nutzer werten wie /sie/ es für richtig halten und es hilft in der
> Praxis nicht sehr sie zu belehren, man kann nur das Programm verbessern,
> so das sie es benutzen wollen.

:-)

Naja, stimmt ja so nicht so ganz. Wer ein Werkzeug benutzen will, muß schon
die Bedienung erlernen. Bei komplexen Werkzeugen ist der Aufwand nun mal
höher.

Gruß
Thorsten

--