[linux-l] UUIDs - Vorteile ??

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
So Dez 9 16:50:06 CET 2007

Steffen Dettmer schrieb:

> Ja, /irgendwas/ funktioniert dann automatisch... Mensch versteht zwar
> nicht mehr, was da passiert, aber [Musik, bitte!]
Niemand zwingt Dich uuid zu benutzen. Schon gar nicht Dein OS.

>   das OS, das OS, das hat immer Recht...
> Das Beispiel zeigt ja, dass es nicht immer funktioniert. Man kopiert
> Daten z.B. manchmal.
> UUID haben dafür den Vorteil, dass man sich Netzwerkkarten oder USB
> Mäuse mounten kann. Würde man z.B. über ein disk label mounten, ginge
> das nicht, weil Mäuse kein disk label haben. SCNR.
Dieses Beispiel ist so verworren, was willst Du bitte sagen? Das eine
Maus keine Festplatte ist? Das du Netzwerkkarten mountest? Ich verstehe
Dich nicht.

> Ist schon komisch. Bei Verzeichnissen, Benutzern, Computern etc. vergab
> man früher mal Namen. Heute hat `erzwingt' (default) ein Firefox unter
> Linux, dass es ein Verzeichnis Desktop gibt (macht zwar keinen Sinn,
> aber egal, gibts ja auch unter Win), warum nicht nach ~/Fremde Dateien?
> Computer heissen linux.local usw. Schon komisch.
Was hat das mit uuid zu tun?

> Meine Digital Kamera hingegen kennt meinen Namen. Da passt die sich mir
> an, prima. Menschlicher gehts auch bei Bluetooth zu, da vergibt man
> einen Gerätenamen. Geht doch :)
Dito, was hat das mit uuid zu tun?

--
Have you tried turning it off and on again?

Freundliche Grüße / Best Regards

         Lutz Willek