[linux-l] DAU-Erziehung durch Dummstellen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Dez 13 00:53:35 CET 2007

On Wed, Dec 12, 2007 at 02:26:30PM +0100, Rocco Rutte wrote:

> Bei Leuten, die OpenOffice einsetzen habe ich bisher immer die Erfahrung
> gemacht, dass sie es bewusst tun (Ideologie, Kostenfrage, etc). Den MS
> Office Usern war es meist egal

ACK. Aber es ist IMHO ungeschickt, diese bewusste Entscheidung
anderen gegenüber bei jeden Gelegenheit so offen zu präsentieren.

> Von dem Standpunkt aus halte ich Advocacy für freie Software für sehr
> wichtig, auch wenn man nur den Horizont des gegenüber erweitert.

Das ist auch mein Ziel. Nur ist es IMHO besser, wenn der Gegenüber
von *selbst* darauf kommt. Dazu muss man ihn aber erstmal in die
selbe Lage versetzen, in die er einen versetzt hat. Zum Beispiel,
indem man sich wiegesagt dumm/naiv stellt.

Wer einen Missstand selbst erlebt, hat ein größeres Interesse
daran, ihn zu beheben.

> Aber IMHO muss man da je nach gegenüber im Ton vorsichtig sein. Wir
> wollen ja, dass sie nachdenken und ggfs. wechseln wenn es geht. D.h. wir
> können um Verständnis/Einsicht bitten und nicht fordern.

Full ACK. Und genau das geht besser, wenn man sich erst einmal
dumm stellt, statt bei erster Gelegenheit gleich zu belehren.

> Wenn man:
>
> etwas schöner formuliert passt es ja... :)

Das war ja nur einer meiner vielen Vorschläge. Haben dir die
anderen auch nicht gefallen? Wie würdest du es denn formulieren?

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch