[linux-l] UUIDs - Vorteile ??

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Dez 13 21:41:42 CET 2007

Steffen Dettmer wrote:
> UUIDs sind nicht für Menschen gemacht. Wenn ein technisches System diese
> aber braucht (oder möchte oder was auch immer), sollte man die
> unsichtbar machen (verstecken). Dann ist das halt ein
> Implementierungsdetail.

Genau diese Tatsache ist ein Teil der Ubuntu-Philosophie, welche ich
persönlich schade finde: Laut Ubuntu-Philosophie ist so etwas wie fstab
eben "unsichtbar", weil nicht per GUI editierbar. Oder wenn doch, dann
wahrscheinlich mit einem grafischen Tool, welches die Partitionen nach
Gerät und Größe anzeigt und die uuids für den User unsichtbar in die
fstab reinschreibt. Das ist zwar einerseits begrüßenswert bzgl. der
Benutzerfreundlichkeit, andererseits führt es zu weniger Wissen über das
Funktionieren der Software, sowie ebenfalls zu einer höheren
Einstiegsschwelle, was das Erlangen dieses Wissens betrifft. Man muss
zusätzlich über UUIDs lernen, vielleicht hat man /dev/hda2 oder
/dev/sda1 schon mal irgendwo gelesen, und sich dann eine kurze und
einfache Erklärung dazu durchgelesen, und es ist klar wie die
Partitionen nach ihrer physikalischen Reihenfolge bezeichnet werden. Bei
UUIDs schreckt zunächst schon mal der kryptische String ab, man denkt
sich "was'n das??" - und dann hattest Du noch geschrieben, UUIDs würden
nicht nur an Partitionen sondern auch an alles mögliche andere vergeben,
also ein universelles, nicht-menschenlesbares Bezeichnersystem innerhalb
des Betriebssystemes - damit hat man, wenn man dieses verstehen will,
von vonherein einen riesenbatzen an Wissen zu erlernen. Dabei wollte man
doch eigentlich nur eine Partition per default richtig einhängen lassen...

Viele Grüße,

Norm at n