[linux-l] DAU Erziehungsmassnamen zu ODTs

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Dez 14 23:26:42 CET 2007

On Fri, Dec 14, 2007 at 10:36:04PM +0100, Jörg Schmidt wrote:
> bloß wie löst man das?
> Ich kann nun sowohl in StarBasic als auch in VBA programmieren, auch
> könnte ich mir bei einer konkreten Einzelaufgabe überlegen wo Stärken
> und Schwächen liegen und diese abwägen, nur ist kann eine solche
> Abwägung nicht auf allgemeiner Ebene treffen.

Wie wäre es mit Bewertung nach Komplexität? Welche Sprache ist klarer /
einfacher definiert? Vielleicht ist es ein Vorurteil, aber ich wette,
dass die VBA-Spezifikation um einiges dicker und umständlicher ist als
die von StarBasic.

Sollte dem nicht so sein: Hey, cool, dann sollte sich StarBasic eine
Scheibe davon abschneiden und OOo würde sich stark verbessern, wenn es
VBA mit implementiert.

Sollte es doch so sein, und sogar schlimmer, dass die VBA-Spezifikation
nämlich nicht öffentlich zugänglich oder zu schwammig ist, dann hat
man objektive Gründe, die klar gegen VBA sprechen.

> Ich sehe in dieser, und vielen anderen Detailfragen immer dasselbe
> Problem: es gibt keine wirklich neutrale Instanz und es gibt keine
> hinreichenden technischen Objektivitäten.

Sollten VBA und StarBasic 'gleich gut' sein, so wäre eine harte
Entscheidung zwar langfristig ein Gewinn, doch kurzfristig für eine
der beiden Seiten ein k.O.-Schlag. Da könnte man entweder eine dritte
Sprache nehmen (z.B. Python - sauber, schlank, weit verbreitet), oder
der Standard schreibt beide Sprachen vor - MSO müsste StarBasic und
OOo müsste VBA implementieren.

Gruß,

    Volker

--