[linux-l] DAU Erziehungsmassnamen zu ODTs

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Sa Dez 15 01:06:29 CET 2007

Volker Grabsch schrieb:
> Wie wäre es mit Bewertung nach Komplexität? Welche Sprache
> ist klarer /
> einfacher definiert? Vielleicht ist es ein Vorurteil, aber ich wette,
> dass die VBA-Spezifikation um einiges dicker und umständlicher ist als
> die von StarBasic.

Ich muß gestehen ich kann das so nicht beantworten, der Punkt ist wenn
man es programmiert ist beides klar, aber wenn man von VBA kommt scheint
StarBasic unklarer (bloß das ist sicher subjektiv), gäbe es hingegen bei
Code ein Adjektiv für "langatmig" hätte das aber sicher StarBasic
verdient, die notwendiger Weise zu schreibenden Codeausdrücke sind im
Durchschnitt viel länger. Man muß nur immer etwas dran denken das
StarBasic für eine Multiplattform-Office-Suite ist, obwohl ich nicht
weiß wieviel das hinter den Kulissen bzgl. StarBasic ausmacht.

Dokumentationsumfang kann ich nicht beurteilen, die Doku von StarBasic
umfasst vielleicht 2000 Seiten (API-Referenz + Developersguide beides
unter api.openoffice.org) , das ist aber eine sehr kurz gehaltene
Darstellung und zum Lernen nicht zu gebrauchen, außerdem ist das auch
keine Doku für nur StarBasic da man OOo ja von Hause aus mit mehreren
Scriptsprachen ansprechen kann.
Wie lang eine Kurzdoku von VBA wäre weiß ich nicht, habe ich noch nie
gesehen bzw. die entspräche der Hilfedatei. An Literatur habe ich zu VBA
einen knappen 3/4 Regalmeter, bloß das sind ja alles kommentierte
Sachen.

Du vergisst aber ein Problem, die Programmierung bezieht sich ja nicht
auf das Dokumentformat, sondern findet in der Applikation statt und dort
sind doch Zugriffe abweichend. Muß doch so sein, sonst müßte man
Programme standardisieren, das will sicher keiner.

> oder
> der Standard schreibt beide Sprachen vor

dann bläht es wieder das Format auf

> - MSO müsste StarBasic und
> OOo müsste VBA implementieren.

OOo ist da dran, eigentlich ist dabei Novell die führende Kraft, in
einem Novell-OOo, z.B. bei SuSE läuft VBA schon teilweise, d.h. Du
kannst Excel-Dateien unter SuSE-OOo öffnen und der VBA-Code geht, wie
gesagt nur zu Teilen, die Entwicklung ist noch nicht soweit.
Ich halte da auch nicht soviel von, weil:
das Ganze dient nur der Erleichterung des Umstiegs, sollte es einmal
einen bestimmten Reifegrad besitzen werden dann die VBA-Leute
'umsteigen' und weil es so prima läuft dann garkein StarBasic mehr
lernen, ist ebend leider zweischneidig, denn praktisch müssen
programmseitig der VBA und der StarBasic-Teil gepflegt werden, viel
Aufwand und OOo hat ohnehin schon zu wenig Kapazitäten.
Technisch nachteilig ist das kein VBA in StarBasic übersetzt wird
sondern die Ausführung des VBA über eine Zwischenschicht läuft (frag
mich bitte nicht zu Details), wenn nun beim jetzigen unperfekten Stand
der Entwicklung ein VBA-Makro nicht läuft ist nichts gewonnen, denn es
wird kein übersetzter bearbeitbarer StarBasic-Code erzeugt, es ist also
egal ob 99% des VBA richtig abgearbeitet werden, wenn 1% nicht läuft
helfen die 99% nicht, es gibt keine Möglichkeit des manuellen Eingriffs.
Es bestünde zwar wohl die Möglichkeit am VBA-Code einzugreifen, es gibt
jedoch für die derzeitige OOo-Novell-VBA-Lösung praktisch wohl keine
Doku, da wird schlicht keiner Zeit für haben.
Es gibt auch von SUN/SCAI Migrationstools die zumindest wohl
Rohübersetzungen liefern, ich kann Dir nicht viel konkretes sagen, müßte
ich mir auch mal besorgen, gibts nur für Fimenkunden.

Alle diese Dinge richten sich (müssen sich bei jetzigem Stand der
Entwicklung richten) an Anwender die selbst programmieren können,
zumindest in Grundzügen. Praktisch sind das alles Dinge die eher in
Richtung Firmenkunden gehen.
Wenn Du in der Lage währest genügend Kapazitäten zu haben um ein
'Übersetzungstool' für Endabnehmer zu programmieren, könntest Du Dich
danach zur Ruhe setzen, denn das reißt man Dir sicher aus der Hand.

Naja, Du siehst die Schwierigkeiten sind groß, hier geht es ja nur um
ein beispielhaftes Problem und es gibt soviele andere Punkte jenseits
VBA/StarBasic und auch jenseits 'politischer' Dinge, das wird alles noch
sehr schwer werden.

Gruß
Jörg