[linux-l] DAU Erziehungsmassnamen zu ODTs

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
So Dez 16 23:37:26 CET 2007

Volker Grabsch schrieb:
> Neben der (Kern-)API meinte ich außerdem noch die reine Syntax,
             ^^^^                                   ^^^^
nur was bitte ist das alles? Was ist denn *Kern*-API, ich weiß was ne
API ist. Was ist denn *reine* Syntax? Ich weiß was Syntax ist.

> Andererseits ... wenn es wirklich keine gibt, syntaktisch gesehen,
> müsste es dann nicht reichen, einfach beide APIs zu unterstützen?
> D.h. alle VBA-Funktionen und alle StarBasic-Funktionen? Das würde
> man doch machen, wenn die Sprachen eine gleich Syntax hätten.

Also, zur Hälfte verstehe ich es nicht und zur anderen Hälfte scheint
mir Syntax kein wesentliches *Bewertungs*Kriterium für das worüber wir
hier reden, es geht vielmehr darum wie der Zugriff auf die Programme
ist, eben die API und die ist unterschiedlich.
Was wir hier als Syntax betrachten und was nahezu vollkommen gleich ist
macht in StarBasic/VBA vielleicht 5% der Programme aus.
Was nutzt mir denn in Calc/Excel eine gleiche Syntax der Form:

'...
For i = 1 To 10
tue_was(i)
Next i
'...

wenn nun das Makro "tue_was()" Zellwerte ins aktuelle Blatt eintragen
soll und das in VBA beispielsweise lautet:

Sub tue_was(x)
Range("A" & x).Value = 123
End Sub

und in StarBasic:

Sub tue_was(x)
ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet.getCellRangeByName("A" &
x).Value = 123
End Sub

Gruß
Jörg